Plauen
Belegschaft legt Betriebstor in Ketten

Freie Presse auf Google News folgen

Rund 1000 Menschen protestieren vor Narva gegen angekündigten Stellenabbau

Plauen. Der Protest gegen die Produktionsverlagerung der H4-Lampe und den damit verbundenen Abbau von 150 Arbeitsplätzen im Philips-Werk Plauen nimmt schärfere Formen an. Am Samstagvormittag artete ein von der IG Metall organisiertes Straßenfest in eine Protestkundgebung aus. Dann wurde der Betrieb symbolisch für mehrere Stunden besetzt....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
07.05.2024
3 min.
Nach umstrittenen Aussagen zur Arbeitsmoral erntet Plauens Oberbürgermeister Kritik: „Weiß er eigentlich, wovon er redet?“
Nach umstrittenen Aussagen zur Arbeitsmoral erntet Plauens Oberbürgermeister Kritik: „Weiß er eigentlich, wovon er redet?“ - Ex-IG-Metall-Chef Stefan Kademann (links) und Gewerkschafter Marcus Galle kritisieren Plauens Stadtoberhaupt für seine Äußerungen beim Jahresempfang: „Den Schuss nicht gehört.“
Beim Jahresempfang hatte Plauens Stadtoberhaupt Steffen Zenner die gewerkschaftlichen Forderungen nach einer Vier-Tage-Woche getadelt. Die Reaktionen von Verdi und IG Metall sind einmütig.
Swen Uhlig
01.05.2025
4 min.
Vogtländer zur geplanten Abschaffung des Acht-Stunden-Tages: „Wie schizophren ist das?“
Vogtländer zur geplanten Abschaffung des Acht-Stunden-Tages: „Wie schizophren ist das?“ - Die vogtländische Linksjugend - im Bild deren Sprecherin Patricia Isabell Ritter und Sprecher Fabrice Franke - setzt sich mit einem Plakat am „Nackschen Ma“ für Gleichberechtigung der Geschlechter ein.
Zur Maikundgebung auf dem Albertplatz kamen auch viele junge Leute. Was sie zu geplanten Arbeitszeitveränderungen im GroKo-Vertrag sagen. Und warum eine Plauener Schauspielerin als Gewerkschafterin aktiv ist.
Sabine Schott
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
Mehr Artikel