Ex-IG-Metall-Chef Stefan Kademann (links) und Gewerkschafter Marcus Galle kritisieren Plauens Stadtoberhaupt für seine Äußerungen beim Jahresempfang: „Den Schuss nicht gehört.“
Ex-IG-Metall-Chef Stefan Kademann (links) und Gewerkschafter Marcus Galle kritisieren Plauens Stadtoberhaupt für seine Äußerungen beim Jahresempfang: „Den Schuss nicht gehört.“ Bild: Ellen Liebner
Plauen
Nach umstrittenen Aussagen zur Arbeitsmoral erntet Plauens Oberbürgermeister Kritik: „Weiß er eigentlich, wovon er redet?“

Freie Presse auf Google News folgen

Beim Jahresempfang hatte Plauens Stadtoberhaupt Steffen Zenner die gewerkschaftlichen Forderungen nach einer Vier-Tage-Woche getadelt. Die Reaktionen von Verdi und IG Metall sind einmütig.

Beim Jahresempfang der Stadt Plauen Mitte April hatte Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU) die Arbeitsmoral einiger Zeitgenossen angeprangert. "Ich verstehe nicht, warum der Arbeitsbegriff und Leistungswillen mittlerweile so negativ besetzt werden", so Zenner damals wörtlich. Das Ziel, etwas erreichen zu wollen, Wertschätzung und Bestätigung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
05.05.2026
5 min.
Kinder löchern Plauens OB mit Fragen: „Warum gibt es an jeder Ecke Dönerläden, Herr Zenner?“
Kinder löchern Plauens OB mit Fragen: „Warum gibt es an jeder Ecke Dönerläden, Herr Zenner?“ - OB Steffen Zenner nahm sich am Dienstagmorgen mehr als eine Stunde Zeit für den Kinderrat der Astrid-Lindgren-Grundschule.
Die Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule interessieren sich für große Themen: Brückenbau, Böllerverbote, klamme Kassen. Und was hält der OB von Friedrich Merz?
Jana Wejkum
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
30.04.2026
3 min.
Dauer-Ärger um vermüllte Containerstandplätze in Plauen: Das sagt der OB
Dauer-Ärger um vermüllte Containerstandplätze in Plauen: Das sagt der OB - Containerstandplätze sind oft vermüllt. Mit dem Abbau der Kleidercontainer nahm das Problem zu.
Stadträtin Kerstin Knabe hat Plauens derzeitiges Müllproblem in der jüngsten Stadtratssitzung angesprochen. Steffen Zenner reagierte mit einem Appell an die Einwohner.
Bernd Jubelt
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
Mehr Artikel