Plauen
Berührende Familiengeschichte: Plauener Monopoly-Spiel aus der Nachkriegszeit aufgetaucht

Freie Presse auf Google News folgen

Das amerikanische Brettspiel gab es hierzulande erst nach der Wende zu kaufen. Weshalb einige Plauener dennoch schon in der Nachkriegszeit um Grundstücke und Immobilien würfelten.

In einem Koffer hat das Brettspiel die Zeit in Lieselotte Alberts Kleiderschrank überdauert. "Neben vielen anderen Gegenständen, von denen man eben glaubt, dass sie es wert sind, sie aufzubewahren", sagt die 90-jährige Plauenerin beinahe verschmitzt. Bei dem Monopoly-Spiel, das vor ihr liegt, kann man allerdings nur bedingt von Brettspiel...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.02.2026
3 min.
Frühlingshunger in Plauen – die ersten Cafés öffnen im Freien: „Die Leute wollen raus“
Frühlingshunger in Plauen – die ersten Cafés öffnen im Freien: „Die Leute wollen raus“ - Die Freundinnen Linda (mit Sohn Luca) und Maxi genießen am Café Albert von Tina Oertel die Sonne.
Die ersten warmen Tage des Jahres sind angebrochen, der Frühling steht vor der Tür. Wie Plauener Gastronomen den Wetterumschwung wahrnehmen.
Claudia Bodenschatz
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
08.04.2026
4 min.
Gewaltvolle Auseinandersetzung am Plauener Postplatz: So lautet das Urteil
Gewaltvolle Auseinandersetzung am Plauener Postplatz: So lautet das Urteil - An einer Haltestelle am Gleisdreieck im Stadtzentrum soll der Streit zweier Männer eskaliert sein.
Im Februar 2025 eskalierte im Plauener Stadtzentrum ein Streit zwischen ehemaligen Freunden. Der Angeklagte räumte die Tat ein, doch Zeugen wollen mehrere Täter gesehen haben. Jetzt fällte das Amtsgericht eine Entscheidung.
Claudia Bodenschatz
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
Mehr Artikel