Der Evakuierungsradius für den Fall einer 250 Kilo-Bombe.
Der Evakuierungsradius für den Fall einer 250 Kilo-Bombe. Bild: Stadt Plauen
Plauen
Blindgänger-Verdacht in Plauen: Fünf Fragen und Antworten zur drohenden Evakuierung

Freie Presse auf Google News folgen

Untersuchung an der Plauener Hainstraße bringt Freitagfrüh Aufschluss für bis zu 12.000 betroffene Plauener im Umfeld

Mit einem gepanzerten Spezialbagger wird ab Freitagfrüh an der Hainstraße im Syratal untersucht, ob dort Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg liegen. Erhärtet sich der nach Sondierungsbohrungen gehegte Verdacht, kommt es zur Evakuierung des Umfelds.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:11 Uhr
3 min.
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus
Koalition einig: Tankrabatt läuft Ende Juni aus - Tankrabatt wird nicht verlängert
Die befristete Steuersenkung hat das Tanken spürbar günstiger gemacht. Nun könnten die Spritpreise wieder steigen. Warum der Rabatt nicht verlängert wird.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
08.05.2026
4 min.
Erstes Stadtfest des Jahres steht an: Das hat der Plauener Frühling zu bieten
Erstes Stadtfest des Jahres steht an: Das hat der Plauener Frühling zu bieten - Rico Kusche und Denise Schuh gehören zu den Mitorganisatoren des Plauener Frühlings in diesem Jahr. Die Programmflyer sind gedruckt.
Der 29. Plauener Frühling beginnt am Freitag und dauert bis Sonntag. Besucher können sich auf eine Mischung aus Neuem und Altbewährtem freuen.
Bernd Jubelt
28.05.2026
3 min.
Versammlung oder nicht? Plauener Verein und Landratsamt haben geteilte Meinung
Versammlung oder nicht? Plauener Verein und Landratsamt haben geteilte Meinung - Steve Becker (Mitte, am Mikrofon) war einer von drei Rednern beim „Rainbow Flash“.
Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht, aber es gibt Regeln. Warum eine politische Veranstaltung nicht immer eine Versammlung ist, zeigt jetzt ein Fall aus Plauen. Ist davon auch der CSD betroffen?
Jana Wejkum
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:13 Uhr
2 min.
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen
Großaktionär Frasers will Hugo Boss übernehmen - Hugo Boss-Aktie steigt nach Frasers-Offerte deutlich
Erst Streit, jetzt Übernahmepläne: Frasers greift nach Hugo Boss. Die Aktie reagiert sofort – wie beeinflusst das die Machtverhältnisse in Metzingen?
Mehr Artikel