Bild: Center for Disease Control
Plauen
Corona-Fälle im Vogtlandkreis steigen weiter an

Am Montag sind laut Landratsamt des Vogtlandkreises inzwischen 30 Menschen in der Region bekannt, die mit Covid-19 infiziert sind.

Plauen.

Die Anzahl der Corona-Fälle im Vogtlandkreis ist erneut gestiegen. Waren es am Wochenende noch 16 Fälle, wie das Landratsamt informierte, hat sich die Anzahl der Infizierten in der Region am Montag auf 30 erhöht. Sie verteilen sich in der Region wie folgt: Treuen: 4, Lengenfeld: 3, Oelsnitz: 2, Plauen:3, Falkenstein: 2, Reichenbach: 2, Muldenhammer: 2 sowie je 1 Erkrankter in  Adorf, Rotschau, Rosenbach, Limbach, Neumark, Mylau, Bad Elster, Netzschkau, Elsterberg, Rodewisch, Hartmannsgrün und Klingenthal. Laut Kreisbehörde werden alle Fälle medizinisch betreut. Darüber hinaus heißt es aus dem Landratsamt, dass die aktuellen Fallzahlen regelmäßig aktualisiert würden, jedoch von den Angaben des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt abweichen könnten. Das Gesundheitsamt des Vogtlandkreises erteilt nach eigenen Angaben Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr Auskünfte rund um Corona unter den Telefonnummern 03741 300-3570, -3571 oder -3572. Bei Verdacht auf einer Corona-Infektion werden Bürger gebeten, sich an den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter Telefon 116117 zu wenden oder an ihren Hausarzt. (em)

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.02.2026
2 min.
Demo-Bilanz: So häufig gingen Vogtländer im vergangenen Jahr auf die Straße
Christopher Street Day 2025: Etwa 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen.
270 Mahnwachen, Aufzüge und Kundgebungen hat es 2025 im Vogtland gegeben. Die meisten Teilnehmer hat das Landratsamt bei einer Versammlung Mitte August registriert.
Nancy Dietrich
27.01.2026
4 min.
30 Jahre Vogtlandkreis: Warum der Landrat auf einen Festakt verzichtet
Landrat Thomas Hennig hat die Pläne für das Festjahr anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Vogtlandkreises vorgestellt.
Der Vogtlandkreis wird 30 und erklärt 2026 zum Festjahr. Mit zahlreichen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden soll der Zusammenhalt gefeiert werden. Bewusst will man eine zentrale Veranstaltung weglassen.
Swen Uhlig
07:43 Uhr
4 min.
Tanken in Tschechien statt im Erzgebirge: „Das ist zum Heulen“
Die Preise an Tanksäulen in Annaberg (von links), Johanngeorgenstadt und Potůčky am Samstag.
Gerade noch rentierte sich das Tanken in Tschechien besonders. Am Wochenende jedoch gab es an grenznahen Zapfsäulen manche langen Gesichter. Die Preisdifferenz ist geschrumpft. Trotzdem gibt es einen Spartipp.
Katrin Hofmann und Niko Mutschmann
07.03.2026
4 min.
Zwiebelrostbraten, Senfeier und guter Service: 32-Jähriger eröffnet neue Gaststätte im Vogtland
Chef Alexander Fertich (Zweiter von rechts) nimmt Glückwünsche von Gunter Mecklenburg sowie Angela und Heiko Petzoldt (rechts) entgegen.
Zwei Jahre lang war das Lokal an der Kegelbahn in Elsterberg interimsweise von einem Verein geführt worden. Doch damit ist nun Schluss. Wer jetzt den Hut auf hat.
Petra Steps
09.03.2026
5 min.
Prominenz und Abgrenzung als Strategie - das ist Cem Özdemir
Hat keine schlechten Chancen, nächster Ministerpräsident zu werden: Grünen-Spitzenmann Cem Özdemir.
Seine Partei versteckte Spitzenkandidat Cem Özdemir im Landtagswahlkampf fast schon. Mit der Strategie holte der Grüne nun knapp den Sieg. Wer ist der Mann, der nun wohl Regierungschef wird?
David Nau und Martina Herzog, dpa
09.03.2026
5 min.
Manuel Hagel, der Zweite – Niederlage eines Hoffnungsträgers
Hagel sieht sich verantwortlich für das Ergebnis der CDU.
Manuel Hagel wollte der jüngste Ministerpräsident in der Geschichte Baden-Württembergs werden – und verstolperte auf den letzten Metern den Wahlsieg. Wer ist der Mann?
Nico Pointner, dpa
Mehr Artikel