Plauen
Das waren die Lichtblicke des Jahres 2021 im Vogtland

Freie Presse auf Google News folgen

Es ist nicht alles schlecht. 2021 war für das Vogtland hier und da durchaus auch ein gutes Jahr. Was es an positiven Nachrichten in der Region gab und was Hoffnung machte.

Lichtblicke der besonderen Art präsentiert seit Herbst Bad Elster. Hier wurden nicht nur die prächtigen historischen Gebäude neu und zeitgemäß illuminiert. Auch Teile der Parkanlagen sind mit einem neuen Lichtkonzept effektvoll in Szene gesetzt worden. Echte Hingucker befinden sich rund um die Kunstwandelhalle. In der warmen Jahreszeit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
4 min.
Satire zum Wochenende: Maledetta Primavera, der Amtsschimmel und das große Beinahe-Glück
Satire zum Wochenende: Maledetta Primavera, der Amtsschimmel und das große Beinahe-Glück - Da wiehert der Amtsschimmel über seine eigene Posse.
Hier steht, was wirklich wichtig ist. Heute: Eine Glosse über Sommer-Vibes, radelnde Angler und den doppelten Rittberger der Bürokratie.
Mathias Herrmann
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
26.06.2025
5 min.
Tocotronic, Museumsnacht, Architektur-Tag: Die Vogtland-Tipps zum Wochenende
Tocotronic, Museumsnacht, Architektur-Tag: Die Vogtland-Tipps zum Wochenende - Open Air im Malzhaus-Hof: Tocotronic mit (von links) Arne Zank, Dirk von Lowtzow und Jan Müller spielen am Samstag, 20 Uhr.
Viele Angebote locken am letzten Juni-Wochenende in der Region. Ein großes Klassik-Open Air in Bad Elster und das Jubiläum 800 Jahre Taltitz mit dem Vogtländischen Schalmeienspektakel gehören dazu.
Ronny Hager
11:30 Uhr
3 min.
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser - Tanja Rether leitet die Stadtbibliothek Auerbach seit zwei Jahren.
Drei Büchereien verschmelzen zu einer. Wer ab 2027 Medien entleihen will, sollte das wissen. Was ist der Mehrwert für Nutzer?
Cornelia Henze
15.12.2024
5 min.
Von hochprozentig bis sexy: Neun Tipps für Vogtland-Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker
Von hochprozentig bis sexy: Neun Tipps für Vogtland-Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker - Heike Dürigen-Weise und Holger Dürigen hatten ihre Dreiecks-Schwibbögen kürzlich im Plauener Malzhaus präsentiert.
Noch gut eine Woche bis Heiligabend. Wer noch Geschenke für seine Lieben sucht, muss sich sputen. Die „Freie Presse“ hat Vorschläge für Last-Minute-Geschenke aus der Region zusammengestellt. Es darf auch prickeln.
Gunter Niehus
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel