Plauen
Deckenplatten heruntergekracht: Wichtigste Plauener Sporthalle gesperrt - "Das ist eine Katastrophe"

Die Kurt-Helbig-Halle am Diesterweg-Gymnasium ist von morgens bis abends gefragt bei Schülern und Vereinssportlern. Doch aktuell rollt dort kein einziger Ball mehr. Was sich jetzt tun soll.

Mehr als zwei Jahre hat die Coronapandemie den Schulsport im Plauener Diesterweg-Gymnasium ausgebremst - und jetzt das: Weil ein Deckenelement der benachbarten Kurt-Helbig-Halle auf den Boden gekracht ist, ist die Sportstätte seit vergangener Woche gesperrt. Nicht nur für den Schulsport, sondern für sämtliche Vereinssportler, die dort aktiv...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
3 min.
„Sie spinnt – und das ist gut so“: Lesung „Textile Frauenstimmen“ und Kleidertausch in der Schauweberei Braunsdorf
Henriette Helmstedt (l.) und Ina Goetz von Fashion Revolution Chemnitz.
Lesung, Gespräch und Kleidertausch: Am 22. Februar rücken in der Schauweberei in Niederwiesa bei Chemnitz textile Frauenstimmen und nachhaltiger Modekonsum in den Mittelpunkt.
Claudia Dohle
25.10.2025
4 min.
Chef des vogtländischen Fußball-Verbands platzt der Kragen: „Statt über Tribünennamen zu debattieren, sollte man zusehen, dass die Halle genutzt werden kann“
Plauens moderne Dreifeldhalle steht seit Wochen häufig ungenutzt da. Dabei würden die Sportvereine die Halle gern nutzen.
Plauens neue Dreifeldhalle ist seit dem Sommer fertig – doch Vereinssportler können sie noch immer nicht nutzen. Dabei wird sie dringend gebraucht. Die jüngste Stadtratssitzung hat das Fass nun zum Überlaufen gebracht.
Bernd Jubelt
02.02.2026
4 min.
Betreiberfrage wird zur Hängepartie: Muss Plauen beim Sportforum jetzt zum Plan B greifen?
Für den Schul- und Vereinssport wird das neue Sportforum seit einigen Monaten genutzt. Für größere Wettkämpfe und Veranstaltungen sieht die Stadt bislang keine Möglichkeiten.
Weitere Wochen sind vergangen, ohne dass es bei den Verhandlungen mit einem möglichen externen Gesamtbetreiber der neuen Plauener XXL-Sportstätte einen Durchbruch gab. Was sagt der OB?
Bernd Jubelt
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
06:00 Uhr
3 min.
Jysk, AWG-Modemarkt, Rossmann: Wer im Chemnitzer Neefepark dieses Jahr einziehen soll
Noch stehen in der Einkaufspassage des Neefeparks viele Flächen leer. Im Obergeschoss (Foto) soll im Frühjahr „Seats and Sofas“ einziehen.
Das lange Zeit von großem Leerstand gezeichnete Center konnte im Herbst mit Kaufland wieder einen großen Lebensmittelhändler gewinnen. Nun tut sich auch etwas in der Passage. Die Details.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel