Christopher Street Day 2025: Etwa 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen.
Christopher Street Day 2025: Etwa 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen. Bild: Claudia Bodenschatz/Archiv
Plauen
Demo-Bilanz: So häufig gingen Vogtländer im vergangenen Jahr auf die Straße

Freie Presse auf Google News folgen

270 Mahnwachen, Aufzüge und Kundgebungen hat es 2025 im Vogtland gegeben. Die meisten Teilnehmer hat das Landratsamt bei einer Versammlung Mitte August registriert.

Für Vielfalt, Frieden oder aus Protest gegen Windkraft: Es gibt viele Gründe, weshalb Menschen im Vogtland auf die Straße gehen. Die Versammlungsbehörde des Landkreises hat im vergangenen Jahr insgesamt 270 Mahnwachen, Aufzüge und Kundgebungen registriert, etwa 35.000 Menschen seien dafür angemeldet gewesen. Teilnehmerstärkste Versammlung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
4 min.
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen
Neuer Klinikverbund Freiberg-Mittweida: Bis Ende 2026 soll Klarheit herrschen - Der Landkreis hat den Managementvertrag mit der Sana für das Krankenhaus Freiberg (Bild Haupteingang) gekündigt.
Wie geht es nach dem angestrebten Sana-Ausstieg mit den Krankenhäusern Freiberg und Mittweida weiter? Landrat Sven Krüger nennt einen Zeitplan für den Klinikverbund.
Grit Baldauf
18:19 Uhr
2 min.
Wüst sagt Merz volle Unterstützung zu
Wüst sagt Merz volle Unterstützung zu - Wüst wurde in der seit tagenden wabernden Debatte als möglicher Ersatzkanzler genannt. (Archivbild)
NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst meldet sich in der Debatte um Kanzler Friedrich Merz zu Wort. Er verweist die Spekulationen um einen Kanzlertausch in das Reich der Gerüchte.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
03.04.2026
7 min.
Die Bratwurst, die zum Verhängnis wurde: Bürokratische Hürden für CSD-Straßenfest Dresden
Die Bratwurst, die zum Verhängnis wurde: Bürokratische Hürden für CSD-Straßenfest Dresden - Gut 10.000 Menschen nahmen 2025 am Christopher Street Day in Dresden teil.
Gegen ihren Willen stuft die Landeshauptstadt das bunte Treiben zum Christopher-Street-Day nicht mehr als politische Versammlung ein. Der Freistaat hat die Stadt dazu verdonnert. Nur warum eigentlich?
Frank Hommel, Tobias Wolf
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
13:31 Uhr
3 min.
Versammlung oder nicht? Plauener Verein und Landratsamt haben geteilte Meinung
Versammlung oder nicht? Plauener Verein und Landratsamt haben geteilte Meinung - Steve Becker (Mitte, am Mikrofon) war einer von drei Rednern beim „Rainbow Flash“.
Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht, aber es gibt Regeln. Warum eine politische Veranstaltung nicht immer eine Versammlung ist, zeigt jetzt ein Fall aus Plauen. Ist davon auch der CSD betroffen?
Jana Wejkum
Mehr Artikel