Plauen
Denkmalschutz mit Leidenschaft: Vogtlandmuseum in Plauen zeigt Vermächtnis von Udo Müller

Am 24. Februar wäre Udo Müller 90 Jahre alt geworden. Eine neue Ausstellung widmet sich dem Schaffen des Architekten, Denkmalschützers und Zeichners. Welche Schätze die Besucher im Museum entdecken können.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.02.2026
1 min.
Unvergessen: Sonderausstellung im Vogtland erinnert an Lebenswerk von Denkmalpfleger Udo Müller
Unter anderem zum Erhalt der Burgstein-Ruinen hat Udo Müller beigetragen.
Anlässlich des 90. Geburtstages zeigt das Vogtlandmuseum Plauen eine Sonderschau über Architekt und Denkmalpfleger Udo Müller (1936–2015).
Uwe Selbmann
26.11.2025
4 min.
Neue Weihnachtsschau im Plauener Vogtlandmuseum verspricht Nervenkitzel: Besucher werden auf Wunsch weggesperrt
Der geputzte Weihnachtsbaum steht im Mittelpunkt der diesjährigen Weihnachtsschau im Vogtlandmuseum Plauen. Lydia vom Hagen (links) und Annekatrin Tietze haben fleißig dekoriert.
„Geputzter Baum – zwischen Finsternis und Lichterglanz“ lautet in diesem Jahr das Thema der Sonderausstellung. Zudem wurde ein Escape-Room eingerichtet, der nach einem Test schon bald Interessenten offen stehen wird.
Bernd Jubelt
16.03.2026
5 min.
Wenn Ordnung zur Last wird: Wege aus dem Perfektionszwang
Ordnungszwänge drehen sich oft um Symmetrie und Perfektion: Betroffene verspüren enorme innere Anspannung oder befürchten sogar ein Unglück, sollten etwa Handtücher nicht perfekt gefaltet sein.
Warum ausgerechnet ein sauberer Schrank für Herzklopfen sorgen kann – und wie man lernt, Unordnung auszuhalten, ohne in Panik zu geraten.
Sabine Meuter, dpa
15.03.2026
1 min.
Streik: Einschränkungen im Chemnitzer Busverkehr am Montag
Im Nahverkehr gibt es am Montag einige Ausfälle aufgrund eines Streiks.
Die Regionalbusse nach Hohenstein, Oberlungwitz und Limbach fallen aus. In der Stadt selbst sind nur wenige Linien betroffen.
Erik Anke
14.03.2026
4 min.
Anna Mateur im Erzgebirge: Scharfer Humor, Stimmgewalt und ein begeistertes Publikum
Schweißtreibende Show: In Schneeberg hat Komikerin Anna Mateur ein Handtuch mit auf die Bühne gebracht.
Die Dresdner Komödiantin machte in Schneeberg aus ihrem Programm „Kaoshüter“ deutlich mehr als Krawall. Es ist ein scharfer Mix gewesen aus Stimmgewalt, Improvisation und Widerhaken – deutlich über den schnellen Lacher hinaus.
Lara Lässig
16.03.2026
2 min.
Ordnungszwang: Was bei der Therapie wichtig ist
Liegen die Gewürzdosen nicht im richtigen Abstand, machen sich Unruhe und Anspannung breit: Ordnungszwänge können Leidensdruck auslösen, gelten aber als gut therapierbar.
Ordnungszwang kann Betroffene stark belasten. Warum die Therapie oft direkt zu Hause stattfindet und wie sie dabei hilft, Ängste zu überwinden.
Mehr Artikel