Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plauen
Der Plauener Dönermann und die Bürokratie: „Ich möchte weniger Kopfschmerzen“

Früher war der Döner schöner. Er kostete die Hälfte, wenn überhaupt. Warum ist er nun so teuer? Das fragten auch die Leser der „Freien Presse“. Macht die Bürokratie das dickste aller Brötchen unsexy? Karim Ibrahim aus Plauen erzählt von seinem Arbeitsalltag.

Karim Ibrahim redet von Kopfschmerzen, wenn man fragt, wie das so ist: als Dönermann selbstständig zu sein. Der eigene Laden, der ganze Schreibkram. Die Bürokratie, das überall lauernde und bestimmerische Regelwerk des Staates, regt die Deutschen sehr auf. Am meisten die Selbstständigen, die noch viel mehr Rattenschwanzsatzbehördenbriefe...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:15 Uhr
4 min.
Erzgebirge Aue rollt mit Graffiti-Bus ins Bruno-Plache-Stadion – Revanche gegen Lok Leipzig?
Der FC Erzgebirge Aue will in Probstheida Wiedergutmachung betreiben.
Vor drei Wochen wurde der Mannschaftsbus des FC Erzgebirge Aue beschmiert. Wie geht es weiter? Die Veilchen jedenfalls reisen am Wochenende zum vorgezogenen Sachsenpokalfinale nach Leipzig.
Paul Steinbach
20.08.2025
3 min.
Zwickauer Döner mit Zitrone, Rucola und Granatapfelsaft: Was sagt Döner-Tester Holger Schwietering alias „Holle 21614“ dazu?
Und noch ein paar Spritzer Zitronensaft: So serviert Taner Sener in Zwickau auf Wunsch den Döner.
Das Bistro an der Bahnhofstraße macht unter Zwickauern von sich reden. Der Inhaber toppt seinen Döner nämlich mit Extra-Zutaten. Wie innovativ sie im Deutschland-Vergleich sind, weiß Influencer „Holle 21614“.
Elsa Middeke
12:14 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 14.11.2025
 10 Bilder
Indigener Protest blockiert Zugang zum COP30-Gipfel
02.01.2025
5 min.
Er hat viele kommen und gehen sehen: Dieser Gastronom verkauft schon seit den 1990er-Jahren Döner in Plauen
Karim Ibrahim ist seit 2006 Chef im „Selin“-Döner, vorher war er angestellt. An den Drehspießen stecken Kalb sowie Pute und Hähnchen.
Falafel, Halloumi und Dürüm - das gibt es heute an vielen Ecken der Stadt Plauen. In den 1990er-Jahren war das anders. Karim Ibrahim, der den „Selin“-Döner an der Klosterstraße betreibt, weiß das aus eigener Erfahrung.
Sabine Schott
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
13.11.2025
2 min.
Motorstottern im Erzgebirge: So geht es nach Super-Verkaufsstopp an Tankstelle weiter
An der Star-Tankstelle in Stollberg soll wieder Normalbetrieb einziehen.
Wegen Wasser im Super-Kraftstoff hatten Autofahrer nach dem Tanken an der Stollberger Star Probleme bekommen. Inzwischen gibt es neue Erkenntnisse.
Michael Urbach
Mehr Artikel