Plauen
Die Geschichte eines Ferienlagers

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einem Kinderfest hat der Waldpark Grünheide am Sonntag 30-jähriges Bestehen gefeiert. Eine Zeitspanne, in der es in der Erholungsstätte auch turbulent zuging. Ihre Ursprünge gehen bis ins 19. Jahrhundert zurück.

Die Luftbildaufnahme stammt aus den 40er-Jahren: Sie zeigt den Blick auf das Leipziger Kinderheim in Grünheide in seiner ursprünglichen Form. Davon ist heute nichts mehr übrig. Was aber seit über 120 Jahren Bestand hat: dass sich Auerbachs bewaldete Höhenlagen zu Erholungszwecken für die Jugend eignen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2026
3 min.
Waldpark Grünheide ehrt drei Vogtländer mit viel Herz für Kinder
Waldpark Grünheide ehrt drei Vogtländer mit viel Herz für Kinder - Volkhardt Kramer, Ulrich Mikulcak und Sylvia Ott wurden für ihr Engagement mit der „Goldenen Nadel“ des Kiez-Landesverbandes ausgezeichnet. Anlass war der 35. Waldpark-Geburtstag.
35 Jahre lang gab es für die Kindererholungsstätte Höhen und Tiefen. Beste Bettenauslastung, aber auch fast eine Insolvenz. Ohne diese drei Menschen wäre es im Waldpark nicht so gut gelaufen.
Cornelia Henze
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Im Bundeskabinett soll eine Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen werden. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
5 min.
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus - Die USA sind einer der drei Gastgeber der Fußball-WM. Für das Land ist das Turnier auch eine Chance, sich einem weltweiten Publikum als Reiseziel zu präsentieren. (Archivbild)
Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.
Kilian Genius, dpa
05.09.2023
4 min.
Warum der Waldpark Grünheide mehr auf eigene Freizeitangebote setzt
Warum der Waldpark Grünheide mehr auf eigene Freizeitangebote setzt - Den Bogen spannen und ein Ziel fokussieren: Das lernt der elfjährige Hugo aus Leipzig von Ekkehard Glaß. Der im Göltzschtal bestens als Musiker und Theatermann bekannte Künstler leitet im Waldpark auch Workshops: Bogenschießen und Smoothies mixen. Denn Glaß gilt auch als guter Hobbykoch und Gourmet.
Gäste-Bespaßung vor Ort statt viele Ausflüge in die Umgebung: Auf dieses Konzept setzt immer mehr der Waldpark Grünheide. Auf welche Angebote Kinder abfahren - und auf welche man besser verzichtet.
Cornelia Henze
Mehr Artikel