Uwe Bauer von der Plauener Concordia Apotheke stellte sich gestern selbst einen digitalen Impfpass aus. Es folgten zahlreiche weitere Interessenten. Bevor er diese via Computerprogramm registrierte, musste er zunächst die Echtheit der gelben Ausweise prüfen. "Manche fallen fast auseinander. Das sind wohl keine Fälschungen."
Uwe Bauer von der Plauener Concordia Apotheke stellte sich gestern selbst einen digitalen Impfpass aus. Es folgten zahlreiche weitere Interessenten. Bevor er diese via Computerprogramm registrierte, musste er zunächst die Echtheit der gelben Ausweise prüfen. "Manche fallen fast auseinander. Das sind wohl keine Fälschungen." Bild: Ellen Liebner
Plauen
Digital-Impfpass: Mancherorts im Vogtland gibt's Ansturm in den Apotheken

Freie Presse auf Google News folgen

QR-Code statt Ausweis aus Papier - die Idee ist gut, allerdings hat es bei der Technik zum Start der Aktion am Montag gehakt.

Plauen. Für Ansturm in manchen Apotheken des Vogtlands hat die Aussicht auf einen digitalen Corona-Impfpass gesorgt, zum Beispiel in Falkenstein. Dort war Apotheker Robert Herold am Montag ganz vorn dabei: Mittags hatten er und seine Mitarbeiter nach eigenen Angaben bereits 85 Kunden mit den QR-Codes versorgt, welche die Impfungen bestätigen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.12.2024
4 min.
Warum ein Lengenfelder Apotheker keine Angst vor Günther Jauch hat
Warum ein Lengenfelder Apotheker keine Angst vor Günther Jauch hat - Auch im Digital-Zeitalter bleibt die persönliche Beratung der große Vorteil der Apotheken vor Ort. Im Bild berät Ulrich Stahn in der Stadt-Apotheke Lengenfeld eine Kundin.
Die Gut-Versorgt-Apotheken Vogtland-Erzgebirge punkten mit ihrer eigenen App. Auch da kann man fürs Rezept-Einlösen die Krankenkassenkarte ans Smartphone halten. Und vor Ort gibt es weitere Vorteile.
Gerd Betka
07:55 Uhr
2 min.
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen
Deutsche Panzerbrigade übt erstmals Gefecht in Litauen - "Freedom Shield 2026" Übung der Panzerbrigade 45
Die neue Panzerbrigade "Litauen" trainiert in Litauen. Nahe der Grenze zu Belarus stellen sich rund 2.900 Soldaten in 800 Fahrzeugen neuen Bedrohungen, wie sie sich durch Drohnen ergeben.
09.07.2024
4 min.
Nur noch digitale Speisekarte: Warum das Plauener Kaffeehaus Müller das Menü aus Papier abgeschafft hat
Nur noch digitale Speisekarte: Warum das Plauener Kaffeehaus Müller das Menü aus Papier abgeschafft hat - Kundin Viktoria Bern hat mit der Bestellung über die digitale Speisekarte kein Problem.
Auch der Singende Gastwirt, Silvio Kuhnert aus Taltitz, will nicht mehr auf die digitale Karte verzichten. Welche Vorteile das System hat und warum sich viele noch schwer damit tun.
Claudia Bodenschatz
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
Mehr Artikel