Der Plauener Stadtrat tagt regelmäßig im großen Ratssaal.
Der Plauener Stadtrat tagt regelmäßig im großen Ratssaal. Bild: Ellen Liebne/Archiv
Plauen
Diskussion in Plauen um Einstellung neuer Rathaus-Mitarbeiter: Stadträte pochen auf Mitspracherecht

Freie Presse auf Google News folgen

Bisher muss der Stadtrat über alle Bewerber für die besser bezahlten Tarifjobs abstimmen. Das dauere oft lang und sei aufwendig, sagt die BSW-Fraktion. Sie wünscht sich Bürokratieabbau. Kommt sie damit durch?

Es betrifft vor allem die gut ausgebildeten Fachkräfte und damit höhere tarifliche Entgeltgruppen: Das Einstellungsprozedere für Jobs im Plauener Rathaus ist langwierig. Oft dauert es Monate, bevor Bewerber für einen Rathaus-Job dem Stadtrat vorgestellt werden und jener sein Urteil über die potenziellen Mitarbeitenden fällt. Das will die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
05.02.2026
2 min.
Antrag ohne Mehrheit: Plauener Stadtrat hält am Mitspracherecht bei Neueinstellungen in der Stadtverwaltung fest
Antrag ohne Mehrheit: Plauener Stadtrat hält am Mitspracherecht bei Neueinstellungen in der Stadtverwaltung fest - Bei Entscheidungen zu Neueinstellungen im Plauener Rathaus will der Stadtrat weiter mit entscheiden.
Die BSW-Fraktion versprach sich Bürokratieabbau, Kostensenkungen und bessere Chancen bei der Mitarbeitersuche. Warum die Mehrheit trotzdem keine Änderung wollte.
Bernd Jubelt
12:32 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet
Erzgebirge Aue: Neuer Innenverteidiger verpflichtet - Patrick Kapp ist am Mittwoch offiziell als Neuzugang beim FC Erzgebirge Aue vorgestellt worden.
Der FC Erzgebirge baut weiter an seinem Team für die Regionalliga-Saison. Von der VSG Altglienicke kommt Abwehrspieler Patrick Kapp ins Lößnitztal
Thomas Kaufmann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12:30 Uhr
1 min.
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation
Reise in die Vergangenheit: Erich-Ohser-Haus in Plauen hat jetzt eine interaktive Hörstation -
In der Galerie e.o.plauen gibt es jetzt eine neue Attraktion. Worauf können sich Besucher freuen?
Ellen Liebner
Mehr Artikel