Der Plauener Gerd Wolkenstein sprang in Preißelpöhl am Freitag gleich kopfüber ins kalte Nass.
Der Plauener Gerd Wolkenstein sprang in Preißelpöhl am Freitag gleich kopfüber ins kalte Nass. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Eisbaden in Plauener Freibad: „Im Nichtschwimmerbecken hätte ich eine Kettensäge gebraucht“

Freie Presse auf Google News folgen

Zum zweiten Mal lockt das „Naddel“ zum Eisbaden und Schwitzen im Saunafass. Bis Sonntag können Mutige dort noch abtauchen. Ein 69-Jähriger wagte sich zum Auftakt gleich mit Hechtsprung ins eiskalte Wasser.

Knackige 3,3 Grad Celsius Wassertemperatur zeigt das Thermometer am Freitagnachmittag im Schwimmerbecken des Freibads in Preißelpöhl. Eine kleine Bahn hat Schwimmmeister Mario Weich ins Eis geschlagen. Trotz einer Plane auf dem Wasser sei das Eis hier gut 15 Zentimeter dick, sagt er. „Im Nichtschwimmerbecken hätte ich eine Kettensäge...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
4 min.
Freiberg: Sommernächte bringen die Fußball-WM nach Freiberg – Fünf Tipps für Fans
Freiberg: Sommernächte bringen die Fußball-WM nach Freiberg – Fünf Tipps für Fans - Auch diesen Sommer heißt es wieder Hoffen und Bangen im Schlosshof Freiberg zum Public Viewing.
Wenn die Fußball-WM beginnt, dann fiebern viele auch in Freiberg mit der deutschen Nationalmannschaft mit. Für einen stimmungsvollen Fußballgenuss beim Public Viewing im Schlosshof haben wir fünf Tipps.
Mathias Herrmann
02.05.2026
4 min.
Bei 14 Grad kaltem Wasser ins Freibad: Wer dafür in Plauen den Mut hatte
Bei 14 Grad kaltem Wasser ins Freibad: Wer dafür in Plauen den Mut hatte - Sie waren die Helden im Freibad Preißelpöhl: Diego Neupert, Fynn und Lenny Marcel Pensold (v.li) bei 14 Grad Wassertemperatur.
Das Freibad in Preißelpöhl ist an diesem Wochenende schon in die Saison gestartet. Bei Wassertemperaturen von 14 Grad war das nicht jedermanns Sache. Doch die Schwimmmeister hatten eine Geheimwaffe.
Gunter Niehus
10:04 Uhr
2 min.
Sparkasse Vogtland wird 30: Spendenaktion für gemeinnützige Projekte
Sparkasse Vogtland wird 30: Spendenaktion für gemeinnützige Projekte - Die Sparkasse Vogtland wird 30. Deshalb bekommen 30 Projekte Spendengeld.
Die Sparkasse Vogtland verlost 1000 Euro an 30 gemeinnützige Vereine und Organisationen. Wer teilnehmen kann und wann die Gewinner feststehen.
Jana Wejkum
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
29.04.2026
3 min.
Ein Hauch von Sommer ist im Anmarsch: Im Vogtland öffnet das erste Freibad
Ein Hauch von Sommer ist im Anmarsch: Im Vogtland öffnet das erste Freibad - Die Vorbereitungen für den Saisonstart laufen auf Hochtouren: Vincent Ritter holt im Freibad Preißelpöhl den Bodenstaubsauger aus dem Schwimmerbecken.
Für den Monatswechsel sagen die Meteorologen für Sachsen Temperaturen von über 20 Grad voraus. Zeit zum Anbaden? In Plauen gibt es dafür Gelegenheit. Für den Spaß sollte man jedoch hart im Nehmen sein.
Nancy Dietrich
07.06.2026
5 min.
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere
Nach elf Jahren Warten: Vogtländerin erhält eine Spenderniere - Ein glücklicher Tag im Jahr 2021: Claudia Hennebach erhält endlich ihre Spenderniere – nach elf Jahren Wartezeit.
Mit 19 erhält Claudia Hennebach eine Diagnose, die alles verändert. Es folgen Dialyse, Arztbesuche und elf Jahre auf der Organspende-Warteliste – bis endlich der Anruf kommt. Warum sie heute positiv zurückblickt.
Louise Wappler
Mehr Artikel