Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auf der Homepage des Sächsischen Städte- und Gemeindetages die Nummer 3: Grundsatzreferent Falk Gruber. Er ist Landrat Thomas Hennig Wunschlösung.
Auf der Homepage des Sächsischen Städte- und Gemeindetages die Nummer 3: Grundsatzreferent Falk Gruber. Er ist Landrat Thomas Hennig Wunschlösung. Bild: Riedel
Plauen
Entscheidung fällt am Donnerstag: Ist das der neue Vize-Landrat im Vogtlandkreis?

Zwölf Bewerbungen, ein sechsköpfiges Kandidatenfeld - und ein Favorit zeichnet sich ab. Folgt der Kreistag dem Wunsch von Landrat Hennig?

Die Wahl eines Landrates ist ein durch und durch öffentlicher Vorgang. Das Wahlvolk im Vogtlandkreis entschied sich am 3. Juli 2022 für den damaligen Klingenthaler Oberbürgermeister Thomas Hennig (CDU). Auch wenn ein zweiter Urnengang nötig war, so gab der haushohe Sieg mit 63,4 Prozent der Stimmen dem ohnehin selbstbewussten Hennig einen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2025
3 min.
Nach Angriff auf fünf Menschen: Tatverdächtiger festgenommen
Bei einem Einsatz in Heiligenhaus wurde ein Tatverdächtiger festgenommen.
Ein bewaffneter Mann greift Feiernde vor einer Bar in Bielefeld an, wird dabei selbst verletzt und flüchtet. Nun haben die Ermittler einen Tatverdächtigen gefasst. Viele Fragen sind noch offen.
14.02.2025
4 min.
Vogtland-Landrat zu Tarifforderungen von Verdi: „So schnell kann man das Geld gar nicht einsparen, wie man es dort wieder ausgeben muss“
Vogtland-Landrat Thomas Hennig (CDU) bezeichnet den Doppel-Etat für die Jahre 2025/2026 als „Nothaushalt“. Die Landesdirektion muss den Etat noch genehmigen.
Die Gewerkschaft fordert ein Lohn-Plus von acht Prozent. Doch das hätte gravierende Auswirkungen auf den Vogtlandkreis. Der steckt auch so schon in Finanznot. Zumindest eine gute Nachricht gibt es aber.
Nancy Dietrich
Von Stefan Stolp
2 min.
19.05.2025
2 min.
Kommentar zum Abriss der Ulrich-Villa in Glauchau: Ein Ende mit Schrecken
Meinung
Redakteur
So sieht es in der berühmten Glauchauer Ulrich-Villa aus.
Die Diakonie Westsachsen als neue Eigentümerin will die bekannte Villa abreißen lassen. Das ist schmerzhaft, aber unumgänglich.
Stefan Stolp
19.05.2025
4 min.
Anwohner wütend über Auerbacher Müll-Haus: „Das zieht das ganze Viertel runter“
Ausrangierter Hausrat, Altreifen und Müll türmt sich an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Goethestraße.
Inmitten sanierter Häuser und adretter Gärten mit akkuratem Rasen wächst in Auerbach ein Schutthaufen. Kein schöner Anblick für jene, die es sauber mögen. Was das Ordnungsamt dazu sagt.
Cornelia Henze
14.05.2025
4 min.
Wohlfahrtsverbände im Vogtland richten Brandbrief an Landrat Thomas Hennig: „Immer nur vertrösten, bringt nichts“
Die Unzufriedenheit der Wohlfahrtsverbände richtet sich an Landrat Thomas Hennig (CDU).
Ein Schreiben voller Unzufriedenheit ging bei Landrat Thomas Hennig (CDU) ein. Welche Kritik die sozialen Träger an den Chef der Kreisbehörde richten und wie er reagiert.
Nicole Jähn
20.05.2025
2 min.
"Blutbad": Laut Trump will Putin den Ukraine-Krieg beenden
Die USA wollen sich Präsident Donald Trump zufolge weiter als Vermittler um ein Ende des Ukraine-Kriegs bemühen.
Schindet Russlands Präsident Putin mit den Verhandlungen nur Zeit oder will er den Krieg in der Ukraine wirklich beenden? Für US-Präsident Trump ist die Antwort klar.
Mehr Artikel