Demontierter Fahrkartenautomat der Plauener Straßenbahn an der Haltestelle Anton-Kraus-Straße: Sprengversuch durch Unbekannte gegen 2.10 Uhr in der Nacht.
Demontierter Fahrkartenautomat der Plauener Straßenbahn an der Haltestelle Anton-Kraus-Straße: Sprengversuch durch Unbekannte gegen 2.10 Uhr in der Nacht. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Erneut versuchte Sprengung von Ticketautomaten in Plauen

Unbekannte wollten in der Nacht an Bargeld im Inneren eines Fahrkartenautomaten in Plauen kommen. Der Versuch schlug fehl, der Sachschaden ist dennoch beträchtlich.

Zum wiederholten Mal haben Unbekannte versucht, einen Ticketautomaten der Plauener Straßenbahn zu sprengen, um so im Inneren an Bargeld zu gelangen. Wie die Polizei am Freitag auf Anfrage mitteilte, war dieses Mal der Fahrkartenautomat an der Straßenbahnhaltestelle Anton-Kraus-Straße im Stadtteil Chrieschwitz betroffen. Unbekannte hätten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23.12.2025
3 min.
Nach der jüngsten Automatensprengung an der Straßenbahnhaltestelle in Plauen: Wie wirkungsvoll sind Farbpatronen als Sicherheitsmechanismus?
Der zerstörte Fahrkartenautomat an der Straßenbahnhaltestelle Waldfrieden wurde abgebaut. Bis es Ersatz gibt, wird es eine Weile dauern.
Wussten die Täter nicht, dass es in Plauen sinnlos ist, Fahrkartenautomaten zu sprengen, um an Bargeld zu kommen? Eigentlich sollte der Sicherheitsmechanismus hohen Sachschaden verhindern.
Bernd Jubelt
21.01.2026
4 min.
„Die Situation ist kritisch“: Post und Banken verlassen Innenstadt im Erzgebirge
Auch die Annaberger Innenstadt hat mit Ladensterben zu kämpfen. Zwei Banken geben nun ihre Standorte an der Wolkensteiner Straße auf. Schon bald fällt die Postfiliale weg.
Postbank und Deutsche Bank geben ihre Standorte in Annaberg-Buchholz auf. Dazu gibt es nun Neuigkeiten. Einige gute. Aber auch eine nächste Hiobsbotschaft für die Innenstadt.
Patrick Herrl
22.12.2025
2 min.
30.000 Euro Schaden: Unbekannte sprengen in Plauen Fahrkartenautomaten
Auch an der Anton-Kraus-Straße war dieses Jahr ein Fahrkartenautomat gesprengt worden.
Es ist der vierte Fall dieser Art, der allein in diesem Jahr bekannt wurde. Diesmal schlugen die Täter in der Nacht zum Sonntag am Chrieschwitzer Hang zu.
Bernd Jubelt
23.01.2026
6 min.
Feuerwehrleute angepöbelt und provoziert: Was geschah wirklich bei „Mittelsachsen tanzt“?
Am Samstag mussten Floriansjünger in Nossen zum Sachsenhof ausrücken. Was dann geschah, darüber gehen die Aussagen deutlich auseinander. (Symbolbild)
Die Freiwillige Feuerwehr Nossen rückt am Samstagabend zu einem Einsatz aus. Was dann passierte? Dazu gibt es verschiedene Schilderungen. Auf Facebook herrscht dicke Luft. Nun soll es ein Gespräch zwischen den Beteiligten geben.
Patrick Hyslop
23.01.2026
4 min.
Einer der ältesten Gastwirte des Vogtlands setzt sich zur Ruhe: So geht es mit seinem Traditionslokal an der Talsperre Pöhl weiter
Gläser, Geschirr, Besteck und vieles mehr hofft Hans-Ullrich Weithase am Samstag während eines Flohmarktes im „Talsperrenblick“ an den Mann oder die Frau zu kriegen.
Seit dem Jahresende hat Hans-Ullrich Weithase den „Talsperrenblick“ geschlossen. Am Wochenende steht ein großer Flohmarkt an. Für die Zukunft des Gasthauses in bester Lage gibt es neue Pläne.
Daniela Hommel-Kreißl
22.01.2026
3 min.
Auch das gibt es noch im Erzgebirge: Promovierte Medizinerin kehrt in Region zurück
Gynäkologin Dr. Sandy Zorn hat jetzt in Schwarzenberg eine Praxis übernommen.
Es ist eine gute Nachricht zum Start ins Jahr: Für die Frauenarztpraxis von Dr. Martina Rockstroh hat sich jetzt doch noch eine Nachfolgerin gefunden. Eine klassische Rückkehrer-Geschichte.
Beate Kindt-Matuschek
Mehr Artikel