Fast 1100 Menschen bangten voriges Jahr im Vogtlandkreis um ihren Job, weil Firmen Insolvenz anmeldeten.
Fast 1100 Menschen bangten voriges Jahr im Vogtlandkreis um ihren Job, weil Firmen Insolvenz anmeldeten. Bild: Martin Gerten/dpa
Plauen
Finanzielle Schieflage von Firmen im Vogtlandkreis: Fast 1100 Menschen bangten 2024 um ihre Jobs

Freie Presse auf Google News folgen

Mehr Firmen als im Vorjahr waren 2024 im Vogtland in finanziellen Schwierigkeiten. Um welche Summen es geht.

Mit 260 Insolvenzverfahren liefen im Vogtlandkreis voriges Jahr mehr Verfahren wegen drohender Firmenpleiten als im Jahr zuvor. Das Statistische Landesamt weist im am Montag veröffentlichten Bericht ein Plus von 14 Prozent aus. Fast 1100 Arbeitnehmer bangten um ihren Job, weil Arbeitgeber in finanzielle Schieflage geraten waren. Die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:40 Uhr
2 min.
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erhöht den Druck auf Kuba verbal weiter. (Archivbild)
Sanktionen und eine Ölblockade sind nur zwei Beispiele für den Druck Washingtons auf Havanna. Nun besucht der Pentagon-Chef auf Kuba einen US-Stützpunkt - und legt verbal nach.
29.05.2026
2 min.
Weniger Arbeitslose im Vogtland
Weniger Arbeitslose im Vogtland - Die Arbeitsagentur in Plauen hat die Mai-Zahlen für das Vogtland veröffentlicht.
Es gibt positive Nachrichten vom Arbeitsmarkt im Vogtland. Die Anzahl der gemeldeten Jobsuchenden ist deutlich zurückgegangen. Auch der Vorjahresvergleich stimmt optimistisch.
Swen Uhlig
07.04.2026
4 min.
Chemnitz: Insolvenzwelle wie zuletzt zur Weltfinanzkrise
Chemnitz: Insolvenzwelle wie zuletzt zur Weltfinanzkrise - Die Anzahl der Insolvenzen in Chemnitz erreichte im vergangenen Jahr den höchsten Stand seit 2010.
In Chemnitz wurden 2025 so viele Insolvenzverfahren eröffnet wie seit 2010 nicht mehr. Unter Experten herrscht Skepsis, ob dieses Jahr die Trendwende bringt.
Erik Anke
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel