Plauen
Flut von Altkleidern nach Wegfall von Sammelcontainern: Plauener Kleiderkammern reagieren unterschiedlich auf die Situation

Die Kleiderkammern der Arbeitsloseninitiative haben einen vorübergehenden Annahmestopp verhängt. Andere Einrichtungen konnten das bisher vermeiden. Die Entsorgungsfrage beschäftigt aber auch sie.

Die aktuelle Altkleider-Krise stellt die Kleiderkammern in der Stadt Plauen vor neue Herausforderungen. Wie geht es weiter?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:41 Uhr
2 min.
Klitschko: Wieder Heizung für mehr Wohnblocks in Kiew
Aufwärmpunkte sind für viele Einwohner Kiews der einzige Zufluchtsort. (Archivbild)
Die ukrainische Hauptstadt ist nach einem schweren russischen Angriff immer noch fast lahmgelegt. Bei Frost dauern die Reparaturen lange. Neue Luftangriffe schaffen neuen Probleme.
26.12.2025
4 min.
Mitarbeiterin der Plauener Tafel: „Ich hatte große Pläne, aber das Leben hatte andere“
Ludmilla Bondarev arbeitet in der Kleiderkammer der Plauener Tafel mit Eva Hengst (rechts) zusammen.
Nur etwa jeder zweite Betrieb im Vogtland erfüllt nach Angaben der Agentur für Arbeit die Beschäftigungspflicht für Menschen mit Behinderung. Doch diese können wertvolle Mitarbeiter sein. Drei Beispiele.
Peter Albrecht
11:32 Uhr
2 min.
Feuerwehreinsätze im Erzgebirge: Es hätte viel schlimmer enden können
Wegen eines Brandes in Lengefeld sind Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren alarmiert worden.
Feuerwehrleute aus Pockau-Lengefeld, Wermsdorf, Wünschendorf und Görsdorf in der Nacht zu Samstag gefordert. Was bislang bekannt ist.
Katrin Kablau
07.01.2026
3 min.
Kleiderkammer schlägt Alarm: Massiver Abbau von Altkleidercontainern in Plauen führt zu neuen Problemen
Die Kleiderkammern der Plauener Arbeitsloseninitiative werden derzeit mit Altkleidern geflutet.
Viele Vogtländer wissen nicht mehr, wo sie noch kostenlos Altkleider abgeben können. Deshalb werden bei der Arbeitsloseninitiative zunehmend illegal Kleidersäcke einfach über den Zaun geworfen. Das hat Folgen.
Bernd Jubelt
16.01.2026
4 min.
Salami und Wiegebraten sind der Renner: Fleischerei in Hainichen gibt es seit 60 Jahren
Die Fleischerei Scheffler mit Erika Scheffler und Fleischermeister Willy Scheffler, Verkäuferin Melanie Walker und Fleischermeister Tino Scheffler (v.l.).
1966 war es soweit: Willy und Erika Scheffler starteten mit Mitte 20 im eigenen Betrieb. Sohn Tino setzt heute die Tradition fort. Mit der „Weberstube“ hat sich ein zweites Standbein etabliert.
Franziska Bernhardt-Muth
15.01.2026
3 min.
„Ich verstehe nicht, wie man so etwas genehmigen kann“: Einwohner in Glauchau kritisieren künftigen Windpark
Zwischen dem Ebersbacher Wald und Niederlungwitz werden acht Windräder errichtet.
Im Glauchauer Ortsteil Niederlungwitz werden acht große Windräder gebaut. Doch die Anwohner haben dabei erhebliche Befürchtungen.
Stefan Stolp
Mehr Artikel