Despot oder Demokrat? Wie ordnet die Friedensaktion Wladimir Putin – hier bei einem Empfang im Kreml – ein?
Despot oder Demokrat? Wie ordnet die Friedensaktion Wladimir Putin – hier bei einem Empfang im Kreml – ein? Bild: Sergey Bobylev/Imago
Plauen
Friedensaktion Plauen-Vogtland stellt Ursachen für Ukraine-Krieg in Frage

Die Friedensaktion Plauen-Vogtland veranstaltet ihren nächsten „Politstammtisch“. Sachlicher Meinungsaustausch ist erwünscht. Ausgangspunkt ist eine zugespitzte Frage.

Die Friedensaktion Plauen-Vogtland lädt zu ihrem ersten „Politstammtisch“ in diesem Jahr ein. Am Mittwoch, 18 Uhr, soll im Quartier 30 an der Plauener Bahnhofstraße zur Frage diskutiert werden: „Liegen die Ursachen für den Krieg in der Ukraine in imperialen Absichten Russlands oder bestimmen eigene Sicherheitsinteressen dessen Handeln?“...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
3 min.
Keine Superstar-Allüren: Draisaitl sieht gute Olympia-Chance
Leon Draisaitl lehnt die Superstar-Rolle im deutschen Eishockeyteam ab.
Erstmals seit sieben Jahren spielt Leon Draisaitl wieder für Deutschland. Bei seiner Olympia-Premiere erlebt er schnell ganz besondere Momente und sieht im starken DEB-Kader eine große Chance.
06.02.2026
4 min.
Ehemalige Ausflugsgaststätte im Erzgebirge: Warum dieses Haus eine ungewisse Zukunft hat
Andreas Schwarczenberger, Vorsitzender des Historischen Bergbauvereins Aue, der sich im Parkschlösschen in Aue ein Vereinsdomizil geschaffen hat.
Das Parkschlösschen in Aue befindet sich in einem schlechten Zustand. Dennoch hat sich jetzt ein Käufer gefunden, die Stadt will es nicht. Die Vereine, die es aktuell nutzen, stehen vor einer ungewissen Zukunft.
Heike Mann
05.02.2026
2 min.
Notlage auf der Klingenthaler Alm: Jetzt greift die Oberbürgermeisterin ein
Stadt sagt Schnee und Glätte Kampf an: Jetzt wird die Straße Zur Alm befahrbar gemacht.
Seit Wochen geht es für die Bewohner nur durch Tiefschnee zu Fuß auf die Klingenthaler Alm. Jetzt organisiert die Oberbürgermeisterin einen Winterdienst. Auch, um den Weg für Handwerker freizumachen.
Daniela Hommel-Kreißl
31.01.2026
4 min.
Bratwurst-Essen zwischen Straßenbahn-Schienen mit der Vogtland-CDU: Nur zwei wichtige Weichensteller sagen ab
Wollen Signalgeber sein für die Straßenbahn: Die CDU-Landtagsabgeordneten Sören Voigt (links) und Christian Hartmann sowie Jörg Schmidt (rechts) und Vogtland-CDU-Vize Silvia Fehlberg. Gastgeber war Karsten Treiber, Chef der Straßenbahn (2. v. links).
Der Oberschaffner empfängt Signalgeber aus der Politik. Zwei Männer, die die Weichen für den Fortbestand der Plauener Straßenbahn stellen sollen, fehlen zum Empfang. Es sind Landrat und Plauens OB.
Cornelia Henze
14:00 Uhr
2 min.
„Transparent und belastbar“: Stadtrat im Vogtland einig wie selten
Bad Elsters Bürgermeister Olaf Schlott (UB).
Der Stadtrat von Bad Elster hat den Haushalt für 2026 beschlossen. Warum Stadträte trotz herausfordernder Zahlen viel Lob äußerten.
Tino Beyer
02.02.2026
2 min.
Plauener Fahrzeughersteller liefert jetzt auch nach Saudi-Arabien
Produktionsleiter Mario Scheffel vor einem Einsatzleitwagen, der nach Saudi-Arabien geliefert wird.
Vom Katastrophenschutz in Sachsen bis zum Auftrag für ein Königreich in der Wüste: Der Spezialfahrzeughersteller Binz aus Plauen arbeitet längst international. Ein Projekt ragt besonders heraus.
Swen Uhlig
Mehr Artikel