„Straftaten mit dem Tatmittel Internet“ sind im Vormarsch. Dazu gehören Beleidigung, das Verbreiten pornografischer Erzeugnisse, illegaler Online-Handel sowie auch eine zuletzt verbreitete WhatsApp-Betrugsmasche.
„Straftaten mit dem Tatmittel Internet“ sind im Vormarsch. Dazu gehören Beleidigung, das Verbreiten pornografischer Erzeugnisse, illegaler Online-Handel sowie auch eine zuletzt verbreitete WhatsApp-Betrugsmasche. Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Plauen
Internet-Kriminalität und Cybercrime im Vogtland: Polizeistatistik weist Verdopplung der Fallzahlen seit 2019 aus

Freie Presse auf Google News folgen

Beleidigung, Betrug, das Verbreiten pornografischer Inhalte: Täter richten ihr Vorgehen immer wieder neu aus. Verbraucherschützer raten zu Vorsicht.

VogtlandInternet-Kriminalität und Cybercrime sind auf dem Vormarsch. Die von der Polizeidirektion (PD) Zwickau vorgelegte Kriminalstatistik 2023 weist für Vogtlandkreis und Kreis Zwickau 2076 Fälle von „Straftaten mit dem Tatmittel Internet“ aus - im Vergleich zu 2019 fast eine Verdopplung. Selbst im bisherigen Rekordjahr 2020, als ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.04.2025
4 min.
Straftaten im Vogtland 2024: Plauen am stärksten von Kriminalität belastet
Straftaten im Vogtland 2024: Plauen am stärksten von Kriminalität belastet - Auf dem Postplatz in Plauen gab es voriges Jahr immer wieder Polizeieinsätze.
Die Kriminalstatistik für das Jahr 2024 beschreibt wieder Plauen als Hotspot für Straftaten. Welche Schwerpunkte die Polizei sieht, welche Probleme es gibt und wo der sicherste Ort im Vogtland liegt.
Nicole Jähn
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.05.2025
3 min.
Anlagebetrug und Datendiebstahl übers Internet: Kriminalpolizei warnt vor Cybercrime in Westsachsen
Anlagebetrug und Datendiebstahl übers Internet: Kriminalpolizei warnt vor Cybercrime in Westsachsen - Kriminelle machen sich die Anonymität des Internets zunutze. Oft können ihre Spuren kaum verfolgt werden.
Straftaten mittels des Internets haben in der Region einen neuen Höchststand erreicht. Weil viele Täter aus dem Ausland agieren, kann Polizei in Zwickau nur eingeschränkt handeln.
Holger Weiß
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
Mehr Artikel