Der Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbs findet in Plauen statt.
Der Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbs findet in Plauen statt. Bild: Symbolbild: Jens Büttner/dpa
Plauen
Junge Vorleser stellen sich in Plauener Vogtlandbibliothek dem Wettbewerb

Der Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbs wird ausgetragen. Worum es dabei geht.

Beim Regionalausscheid des Vorlesewettbewerbs treten die besten Vorleserinnen und Vorleser der sechsten Klassen gegeneinander an. Am Mittwoch, 4. Februar, ab 15 Uhr präsentieren sie in der Vogtlandbibliothek in Plauen einen eigenen Text und einen unbekannten. Die Jury bestimmt im Anschluss, wer sich für den Bezirksentscheid qualifiziert. Der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:32 Uhr
5 min.
Anleitung zur "Witzischkeit" - Das ABC des Karnevals
An Karneval muss man sich in Köln eigenverantwortlich vor Wurfgeschossen in Acht nehmen, wie das Amtsgericht verfügt hat (Archivbild).
Was ist das I-Kostüm? Was tut ein Grapscher beim Karnevalszug? Und wer um Himmels willen ist Ernst Neger? Das kleine Karnevals-ABC gibt Orientierung.
Christoph Driessen, dpa
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
02.02.2026
1 min.
Das sind die besten Vorleser in der Region Glauchau
Konrad Vogel, Bildmitte im weißen Pullover, hat der Regionalausscheid gewonnen.
Konrad Vogel vom Georgius-Agricola-Gymnasium hat den Vorlesewettbewerb in der Glauchauer Bibliothek gewonnen.
Stefan Stolp
10.02.2026
1 min.
Marie Jeutter triumphiert in Plauen: Beste Vorleserin in Vogtlandbibliothek gekürt
Marie Jeutter, Sechstklässlerin vom Lessing-Gymnasium, ist beste Vorleserin.
Acht Talente traten an, doch Marie Jeutter stach mit ihrem Vortrag aus „Cassandra Morgan“ hervor. Wodurch sie überzeugte.
Lutz Kirchner
12.02.2026
2 min.
Flugbegleiterin verrät: Das machen die meisten Passagiere im Flieger falsch
Flugreisende mit Kindern warten mit ihren Koffern am Check-In im Flughafen Leipzig-Halle. Wohin gehört das kleine Handgepäck? Die meisten beantworten diese Frage falsch. (Archiv)
Reisekoffer, Rucksack, Handtasche: Wer mit dem Flugzeug verreist, der schleppt Gepäck mit sich herum. Die Koffer werden im Bauch der Maschine verstaut, aber wohin mit kleinem Handgepäck?
Patrick Hyslop
07:50 Uhr
1 min.
Nach nur 114 Tagen: Dritter Nottingham-Coach muss gehen
Sean Dyche muss als Trainer von Nottingham Forest schon wieder gehen.
Die Trainer bei Nottingham Forest kommen und gehen in dieser Saison. Nun ist schon für den dritten Coach frühzeitig Schluss.
Mehr Artikel