Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sarah Zimmermann und Dirk Albert errichten die Ausstellung im Schloss.
Sarah Zimmermann und Dirk Albert errichten die Ausstellung im Schloss. Bild: Simone Zeh
Plauen
Kunstgalerie soll im Schloss Mühltroff etabliert werden

Die neue Galerie soll als eine Verbindung der Historie zur Zukunft stehen. Die erste Ausstellung wird jetzt aufgebaut. Eine junge Mühltrofferin mischt beim Projekt mit.

„Wir wollen den Blick in die Zukunft richten“, sagt Sarah Zimmermann. Auch wenn zu einem Jubiläum wie der 750-Jahrfeier in Mühltroff in die Historie geschaut wird. Die junge Mühltrofferin, die Master of Arts Museumswissenschaft, Erziehungswissenschaft und Kunstgeschichte/Filmwissenschaft studiert hat und jetzt zurück in Mühltroff ist, hat...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:25 Uhr
2 min.
Skywalk am Schlossfelsen in Falkenstein eröffnet: Es geht wieder aufwärts
Nach langer Sanierung ist der als Aussichtspunkt beliebte Schlossfelsen in Falkenstein wieder zugänglich.
Nicole Jähn
13:25 Uhr
2 min.
Spritpreise wegen Krieg in Nahost weiter gestiegen
Tanken dürfte in den nächsten Tagen noch teurer werden. (Symbolbild)
Der Preis für Rohöl entscheidet maßgeblich darüber, was Autofahrer an der Tankstelle bezahlen. Seit dem Angriff Israels auf den Iran kennen die Preise nur eine Richtung.
09.05.2025
4 min.
Was bedeutet „zu Hause“? Drei Vogtländer wollen’s genauer wissen
Hannah Parteschfeld ist eine der drei Mühltroffer, die ihre Kunst ausstellen.
Eine Vernissage steht im Schloss Mühltroff bevor: Drei Menschen aus der Stadt haben sich auf kreative Weise mit ihrer Heimat befasst. Was dabei herausgekommen ist, kann man ab Freitag betrachten.
Simone Zeh
12.06.2025
2 min.
Urteil: Begrenzung der Teilnehmer bei Beerdigungen und Hochzeiten im Corona-Winter 2021 verstieß gegen Sächsische Verfassung
Der Verfassungsgerichtshof in Leipzig bei der mündlichen Verhandlung über die Verfassungsklage der AfD zu Corona-Verordnungen - hier im April 2025.
Im von der AfD angestrengten Normenkontrollverfahren zu den Corona-Schutzmaßnahmen in Sachsen hat der Verfassungsgerichtshof des Freistaats Sachsen den Klägern Recht gegeben – allerdings nur in kleinen Teilen.
Frank Hommel
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
12:50 Uhr
3 min.
Konzertbühne: Schwarze Küche in Mühltroff wird wieder zum Leben erweckt
Torsten Zimmermann und Dirk Albert legen zusammen los.
Fünf Jahre stand die Schwarze Küche des Schlosses Mühltroff leer. Zwei Enthusiasten wollen wieder Leben ins rustikale Gemäuer bringen.
Simone Zeh
Mehr Artikel