Eine Halle der Kreisentsorgungsgesellschaft in Oelsnitz: Die am dortigen Standort stillgelegte Müllbehandlungsanlage steht erneut im Fokus. Wer hat den kostspieligen Niedergang zu verantworten?
Eine Halle der Kreisentsorgungsgesellschaft in Oelsnitz: Die am dortigen Standort stillgelegte Müllbehandlungsanlage steht erneut im Fokus. Wer hat den kostspieligen Niedergang zu verantworten? Bild: Christian Schubert
Plauen
Millionenklage gegen Ex-Müllmanager: Vogtlandkreis geht in nächste Instanz

Freie Presse auf Google News folgen

Ein Urteil am Landgericht Zwickau gewährt Einblicke ins Müllchaos des Vogtlandes: Warum der Landkreis über eine Tochterfirma trotzdem in Berufung geht.

Der Vogtlandkreis geht gegen den ehemaligen Geschäftsführer seiner Müllfirmen gerichtlich vor und fordert von ihm mehr als 1,5 Millionen Euro. In erster Instanz ist die Landkreis-Tochterfirma Deponie Schneidenbach GmbH (DSG) mit einer Zivilklage am Landgericht Zwickau gescheitert. Die Richter haben die Klage per 3. Juni 2022 abgewiesen und zur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
01.05.2026
3 min.
Nach Diebstahl teurer Erzgebirgsfigur am Postplatz in Plauen: Angeklagter erneut vor Gericht
Nach Diebstahl teurer Erzgebirgsfigur am Postplatz in Plauen: Angeklagter erneut vor Gericht - Die Engel aus Grünhainichen zählen bis heute zu den Aushängeschildern des erzgebirgischen Kunsthandwerks – hier bei der Anfertigung im Kleinformat.
Wegen des Diebstahls einer XXL-Engelsfigur aus einem Laden am Tunnel musste sich ein 29-Jähriger jetzt vor dem Landgericht verantworten.
Claudia Bodenschatz
13:04 Uhr
2 min.
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen
Bericht: Hertha-Talent Eichhorn wechselt zu Bayer Leverkusen - Der umworbene Kennet Eichhorn wechselt laut Florian Plettenberg zu Bayer Leverkusen. (Archivbild)
Kennet Eichhorn schließt sich wohl Bayer Leverkusen an. Der 16-Jährige soll laut Sky einen langfristigen Vertrag unterschreiben. Der Medizincheck steht noch aus.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
05.06.2026
3 min.
Prozess um Drogendepot in Plauener Wohnung: So lautet das Urteil
Prozess um Drogendepot in Plauener Wohnung: So lautet das Urteil - Von der Droge Crystal Meth soll der Angeklagte große Mengen gelagert haben.
Weil seine Wohnung als Umschlagpunkt für Crystal Meth und Marihuana gedient hat, musste sich ein Mann aus Plauen vor Gericht verantworten. Warum es für ihn glimpflich ausging.
Claudia Bodenschatz
13:06 Uhr
6 min.
Wie die Debatte um US-Einreiseverbote die WM belastet
Wie die Debatte um US-Einreiseverbote die WM belastet - Bei seiner Rückkehr nach Somalia wurde Referee Omar Artan gefeiert.
Was bedeutet das US-Einreiseverbot für einen Schiedsrichter für internationale Teilnehmer und Fans? Experten warnen vor Grauzonen und möglichen Einschränkungen bei der Fußball-WM.
Mehr Artikel