Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Dittes-Oberschule in der Neundorfer Vorstadt in Plauen.
Die Dittes-Oberschule in der Neundorfer Vorstadt in Plauen. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Nach Böllerwurf in eine Plauener Schülergruppe: Das sagt die Polizei zum Motiv des Tatverdächtigen

Warum ein 18-Jähriger Mitte Mai einen Feuerwerkskörper auf eine Schülergruppe geworfen hat, war bislang unklar. Jetzt nennt die Polizei neue Details.

Nach dem Böllerwurf vor der Plauener Dittes-Oberschule Mitte Mai hat die Polizei nun neue Erkenntnisse zum mutmaßlichen Motiv des Tatverdächtigen gewonnen. Bei ihm handelt es sich um einen 18-jährigen Deutschen. Wie Sprecherin Annekatrin Liebisch auf „Freie Presse“-Anfrage sagte, sei der Ausgangspunkt für die Tat nach aktuellem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
5 min.
Bäcker in Sachsen nimmt kein Bargeld mehr an
In dieser Leipziger Filiale der Großbäckerei Steinecke kann aktuell nur noch bargeldlos gezahlt werden.
Der Großbäcker Steinecke akzeptiert jetzt in einer seiner Filialen in Sachsen überhaupt kein Bargeld mehr. Zuvor hatte schon ein Bäcker im Vogtland erklärt, er wolle keine Ein- und Zwei-Cent-Münzen mehr. Wird das jetzt zum Standard - und wie reagieren die Kunden darauf?
Jürgen Becker
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
26.06.2025
3 min.
Vom Rabatzmacher zum Ruhepol: Wie Schulleiter Gerd Maßow die Plauener Dittesoberschule geprägt hat
Dittes-Schulleiter Gerd Maßow verabschiedet sich in Ruhestand. Vize Ute Fischbach bleibt.
Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, sang Udo Jürgens. Der Plauener Pädagoge Gerd Maßow hat das Alter jetzt erreicht. Andererseits arbeitet einer in seinem Team noch mit 72. Will er’s diesem nachmachen?
Sabine Schott
11:05 Uhr
3 min.
Compliance-Verfahren gegen Watzke endet "ohne Beanstandung"
Hans-Joachim Watzke hat ein Compliance-Verfahren überstanden. Ihm wurde kein Fehlverhalten nachgewiesen.
Hans-Joachim Watzke und Amtsinhaber Reinhold Lunow haben das Präsidentenamt beim BVB im Blick. Watzke sieht sich einem Verfahren ausgesetzt, übersteht es aber schadlos. Enttäuscht ist er trotzdem.
11:00 Uhr
2 min.
Ausstellung in Chemnitz würdigt die Spielzeuggestalterin Renate Müller aus Sonneberg
Rupfentiere und -objekte, Entwürfe, Modelle und Schnitte, mit denen die Designerin arbeitet, werden ab 12. Juli im Wasserschloß Klaffenbach gezeigt.
Galina Pönitz
15.05.2025
2 min.
Böllerwurf vor Plauener Schule: Polizei fasst Tatverdächtigen
Die Dittes-Oberschule in Plauen (Mitte).
Nach einem Vorfall am Dienstagmorgen haben die Beamten einen Ermittlungserfolg erzielt. Was jetzt bekannt ist.
Sabine Schott
Mehr Artikel