Plauen
Nach dem Tod einer 17-jährige Plauenerin: Polizei und Chefärztin warnen Jugendliche im Vogtland vor Ecstasy-Konsum

Freie Presse auf Google News folgen

Die junge Vogtländerin starb vor wenigen Tagen in einem Krankenhaus. Noch sind die Ermittlungen nicht abgeschlossen, doch die Polizei geht davon aus, dass sie hochgefährliche Pillen geschluckt hat.

Sie sind bunt und sehen aus wie ein Lutschbonbon. Manchmal zeigen sie ein Herzchen, einen Smiley oder ein Tier. Harmlos, niedlich, auf den ersten Blick. Doch diese Pillen sind hochgefährlich: Es handelt sich um Ecstasy-Tabletten.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2026
4 min.
Gefährlicher Vapes-Trend unter Jugendlichen: Sachsens Polizei warnt jetzt vor „Baller-Liquids“
Gefährlicher Vapes-Trend unter Jugendlichen: Sachsens Polizei warnt jetzt vor „Baller-Liquids“ - „Baller-Liquids“ kommen cool daher und verbreiten sich zunehmend unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Doch was äußerlich wie gewöhnliche E-Zigaretten oder Vapes wirkt, kann hochgefährliche synthetische Drogen enthalten.
Bunte Verpackungen, süße Geschmacksrichtungen: „Baller-Liquids“ wirken harmlos, können aber lebensgefährlich sein. Sachsens Polizei warnt jetzt vor diesem neuen Trend aus der E-Zigaretten-Szene.
Jürgen Becker
15.06.2026
4 min.
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen
Keine drei Jahre in Betrieb: 10-Millionen-Euro-Windrad in Oberwiera wird wieder abgerissen - Blick nach Oberwiera: Hier dreht sich seit Dezember 2023 ein Windrad mit einer Nabenhöhe von 169 Metern.
In Oberwiera kommt es zu einem Novum: Hersteller und Betreiber reagieren auf die Lärmprobleme der erst 2023 errichteten Anlage. Bis wann der Rückbau abgeschlossen sein soll.
Holger Frenzel
15.06.2026
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
13.02.2026
7 min.
Neue Wege gegen den Ärztemangel: „Ich bin Arztassistentin im Klinikum Plauen“
Neue Wege gegen den Ärztemangel: „Ich bin Arztassistentin im Klinikum Plauen“ - Katja Planitzer ist als Physician Assistant im Helios Vogtland-Klinikum Plauen tätig.
Katja Planitzer hat den noch jungen Beruf Physician Assistant studiert. In Sachsen ist das nur an einem Ort möglich. Ziel ist mehr Zeit für Patienten. Doch einige Ärzte fürchten um ihre Kompetenz.
Kornelia Noack
17:40 Uhr
2 min.
Reul: DFB-Pokalfinale hätte abgebrochen werden müssen
Reul: DFB-Pokalfinale hätte abgebrochen werden müssen - Das DFB-Pokalfinale zwischen dem FC Bayern München und dem VfB Stuttgart musste für mehrere Minuten unterbrochen werden. (Archivbild)
Der NRW-Innenminister dringt vor der nächsten Konferenz mit seinen Kollegen auf eine härtere Gangart bei Pyrotechnik in Fußballstadien. Beim DFB-Pokalfinale wäre er für einen Abbruch gewesen.
17:42 Uhr
2 min.
Kimmich ohne Kanzlernummer: "Kein intimes Gespräch"
Kimmich ohne Kanzlernummer: "Kein intimes Gespräch" - Joshua Kimmich erzählt im DFB-Camp vom Telefonat mit Bundeskanzler Merz.
Daumen drücken aus dem Kanzleramt: Joshua Kimmich erzählt, wie das WM-Telefonat mit Friedrich Merz wirklich lief – und warum das Gespräch vor allem einen symbolisch großen Wert hat.
Mehr Artikel