Steffi Lätzer zeigt in Langenbuch ihre Kräuter im Garten.
Steffi Lätzer zeigt in Langenbuch ihre Kräuter im Garten. Bild: Simone Zeh
Plauen
Nachbarn in Ostthüringen öffnen am Sonntag für Besucher ihre Gärten

Freie Presse auf Google News folgen

Private Gärten sind eigentlich nur den Besitzern und deren Freunden vorbehalten. Eine Ausnahme ist der Tag des offenen Gartens. Am Sonntag ist es wieder soweit.

In Schleiz, Zeulenroda und Umgebung öffnen Gartenbesitzer an diesem Sonntag von 10 bis 17 Uhr ihr grünes Reich. „Wir freuen uns, dass in diesem Jahr neun Gärten und eine Gartenanlage öffnen. Die Besucher können auch einen Garten entdecken, der ganz neu dabei ist“, sagt Steffi Lätzer von der Arbeitsgruppe „Offene Gärten Schleiz und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:00 Uhr
3 min.
Kürzungen bei der CVAG: „Chemnitz verzwergt sich selbst“
Kürzungen bei der CVAG: „Chemnitz verzwergt sich selbst“ - Ab Dezember fahren die letzten Bahnen der CVAG voraussichtlich 22.15 Uhr an der Zenti ab.
Nach der Entscheidung über Kürzungen bei Bus und Bahn hagelt es Kritik. Nicht zuletzt mit Blick auf die Bedürfnisse junger Leute.
Michael Müller
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
10:08 Uhr
2 min.
Nach zehn Jahren: Kapitän O'Sullivan verlässt Magdeburg
Nach zehn Jahren: Kapitän O'Sullivan verlässt Magdeburg - Christian O'Sullivan wird nach dem Gummersbach-Spiel verabschiedet. (Archivbild)
Ein Jahrzehnt verbringt Christian O'Sullivan beim SC Magdeburg. Nun endet der Vertrag des Kapitäns. Wie der Norweger den Club geprägt hat.
06.05.2026
2 min.
Große Freude in kleiner Dorf-Kita: Kindergarten Rodersdorf erhält Forscherlabor
Große Freude in kleiner Dorf-Kita: Kindergarten Rodersdorf erhält Forscherlabor - Große Freude über den Gewinn.
Der Kindergarten „Tausendfuß“ hatte voriges Jahr bei einem bundesweiten Wettbewerb viel Geld gewonnen. Jetzt soll ein Forscherlabor entstehen. Worauf sich die Kinder freuen können.
Simone Zeh
25.04.2026
4 min.
Sie ist die neue Chefin der Kita: „Wir mögen den Gemeinschaftssinn, und den haben wir in Syrau“
Sie ist die neue Chefin der Kita: „Wir mögen den Gemeinschaftssinn, und den haben wir in Syrau“ - Jessica Weidauer freut sich mit den Kindern über neue Laufräder, Verkehrsschilder und den Parcours zum Fahren.
In der Einrichtung im Rosenbacher Ortsteil hat sich viel getan seit dem vergangenen Jahr. Warum das Herz der neuen Leiterin an dem Haus hängt.
Simone Zeh
16:31 Uhr
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel