Das Landratsamt hat den angekündigten Kauf eines "Premium-Copters" in die Tat umgesetzt. Immerhin: Das Fluggerät kostete nicht die angegebenen 45.000 Euro, sondern 35.000 Euro.
Das Landratsamt hat den angekündigten Kauf eines "Premium-Copters" in die Tat umgesetzt. Immerhin: Das Fluggerät kostete nicht die angegebenen 45.000 Euro, sondern 35.000 Euro. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Neue Super-Drohne des Vogtlandkreises hebt nach Verzögerung erstmals ab: Piloten fehlt Zeit für Flugstunden

Freie Presse auf Google News folgen

Der Vogtlandkreis hat einen Premium-Copter erworben. Das 35.000 Euro teure Fluggerät wartet noch auf seine Einsätze.

Plauen. Es war ein Aufreger, als im Herbst 2020 die Kaufpläne des Landratsamtes in Plauen für eine 45.000-Euro-Drohne bekannt geworden waren. Braucht eine Behörde ein solches Hightech-Fluggerät oder folgt irgendjemand seinem "Spieltrieb", wie es FDP-Kreistags-Fraktionschef Ralf Oberdorfer spitz formuliert hatte. Zumal andere Landkreise derlei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.04.2026
4 min.
Rettungspaket für Plauener Straßenbahn: So lief die Abstimmung im Vogtland-Kreistag
Rettungspaket für Plauener Straßenbahn: So lief die Abstimmung im Vogtland-Kreistag - Im September vorigen Jahres: Straßenbahner vor dem Landratsamt. Damals beauftragte der Kreistag Landrat und OB mit Verhandlungen zur Zukunft der Straßenbahn.
Der Vogtlandkreis soll die Plauener Straßenbahn stärker mitfinanzieren. Seine Beiträge steigen künftig dynamisch. Das sieht das von Landrat und OB ausgehandelte Rettungspaket vor. Tragen die Kreisräte das mit?
Uwe Selbmann
18.05.2026
4 min.
Corona-Soforthilfe: Vogtländer darf Geld behalten, doch die SAB will noch 193 Millionen Euro eintreiben
Corona-Soforthilfe: Vogtländer darf Geld behalten, doch die SAB will noch 193 Millionen Euro eintreiben - Die Sächsische Aufbaubank residiert in Leipzig im Gebäude mit dem Säulengarten. Sie hat Tausende Kleinunternehmer von der Rückzahlung der Corona-Hilfen befreit. 193 Millionen Euro stehen noch aus.
Nach einer Phase scheinbarer Ruhe kommt wieder Bewegung in den Konflikt um Rückzahlungen von Corona-Hilfen. Kleinunternehmer mit weniger als 35.000 Euro Jahreseinkommen sind befreit. Andere haben Pech.
Ulrich Riedel
20:41 Uhr
2 min.
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei - Aues Paul Bones fliegt in den Kreis.
Die Erzgebirger verlieren gegen den TV Emsdetten klar mit 36:44 und können nicht mehr in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen.
Thomas Treptow
20:18 Uhr
5 min.
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat - Außenminister Johann Wadephul (CDU) auf dem Weg zur Wahl für den UN-Sicherheitsrat in der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Am Ende war die Wahl in den Sicherheitsrat nicht einmal eine Zitterpartie: Österreich und Portugal haben mit weitem Vorsprung gewonnen. Die Opposition sieht eine Schlappe für "Außenkanzler" Merz.
Anne Pollmann und Jörg Blank, dpa
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel