Plauen
Neue Weihnachtsschau zeigt, wie mit dem Adventskalender alles anfing

Freie Presse auf Google News folgen

Was wären die Tage vor Weihnachten ohne Adventskalender? Nicht nur Kinder, auch Erwachsene lieben es, jeden Tag eine Überraschung hinter den Türchen vorzufinden. In Pausa gibt es jetzt eine Ausstellung dazu.

Jedes Jahr beginnt am 1. Dezember das Öffnen der Fenster und Türchen. Waren es früher Bilder und später Schokolade, die als Überraschung warteten, gibt es heute Adventskalender mit Tee, Kosmetik, Bier, Spielzeug, Pralinen oder Erotik. Und sogar welche für Hunde und Katzen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:32 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 10 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Bundeskanzler Friedrich Merz (6.v.l, CDU) steht unter anderem mit den beiden Esa-Astronauten Alexander Gerst (5.v.l) und Matthias Maurer (7.v.l) während eines Rundgangs auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA).
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.02.2026
3 min.
Pausaer Heimatverein ist mit einem vollen Programmkalender und einem großen Vorhaben ins Jahr 2026 gestartet
Pausaer Heimatverein ist mit einem vollen Programmkalender und einem großen Vorhaben ins Jahr 2026 gestartet - Katrin Löwe im Malzhof mit Garten. Im Hintergrund der Malzkeller.
Dass es in ihrer Stadt Konzerte, Ausstellungen, Vorträge, einen Weinabend und ein Open Air gibt, verdanken die Pausaer dem Heimatverein. Damit das auch in Zukunft so bleibt, braucht er nun selbst Unterstützung.
Simone Zeh
17.04.2026
3 min.
Organisatorinnen des Pausaer Kindersachenmarktes kämpfen mit bürokratischen Hürden
Organisatorinnen des Pausaer Kindersachenmarktes kämpfen mit bürokratischen Hürden - Melanie Pömpner, Franziska Straubel und Andrea Jahn (von links) engagieren sich für den Kindersachenmarkt in Pausa.
Der Kindersachenmarkt in Pausa blickt auf eine 20-jährige Tradition zurück. Am Samstag ist es wieder soweit. Nicht alles lief zuletzt reibungslos.
Simone Zeh
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:44 Uhr
1 min.
Erster Dynamo-Transfer: Dresden holt Ezeh aus Hannover
Erster Dynamo-Transfer: Dresden holt Ezeh aus Hannover -  Brooklyn Ezeh (l) wechselt nach Dresden. (Archivbild)
Nach diversen Abgängen macht Dynamo den ersten Neuen klar. Es ist ein Defensivspieler aus Hannover.
Mehr Artikel