Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Julia Kotenko stammt aus der Ukraine und lebt mit ihrem Mann jetzt in Plauen. Ihre Arbeit ist ebenfalls in der Malzhausgalerie zu sehen.
Julia Kotenko stammt aus der Ukraine und lebt mit ihrem Mann jetzt in Plauen. Ihre Arbeit ist ebenfalls in der Malzhausgalerie zu sehen. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Neue Werkschau vogtländischer Künstler zeigt in Plauen viel Farbe zu unterschiedlichen Themen

Die alle zwei Jahre im Plauener Malzhaus stattfindende Exposition des Kunstvereins unter dem Titel „Fliegender Wechsel“ ist etwas Besonderes. Dafür spricht allein die Zahl der ausstellenden Künstler.

Zum 17. Mal präsentieren die künstlerisch aktiven Frauen und Männer des Kunstvereins Plauen-Vogtland in der größten Plauener Kunstgalerie ihre Arbeiten. Zum 16. Mal trägt die Werkschau der Gemeinschaft den Titel „Fliegender Wechsel“. Das meint den zweifachen Austausch der ausgestellten Werke innerhalb des Ausstellungszeitraums, der sich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2025
2 min.
Deutschlands (un)beliebteste Flughäfen: So schneidet Sachsen ab
Schkeuditz: Ein Flugzeug startet vom Flughafen Leipzig/Halle. Im Ranking der Plattform Airhelp schneidet der sächsische Flughafen gut ab.
Ob Wartezeiten beim Check-In oder Übersichtlichkeit: Passagiere bewerten Deutschlands Flughäfen höchst unterschiedlich. Ein Ranking zeigt jetzt, welcher Airport für die Reisenden Top und welcher Flop ist. Sachsen muss sich übrigens nicht verstecken.
Patrick Hyslop
05.05.2025
1 min.
Hier trifft Kunst auf Musik: Jazz’n’Art-Festival in Plauen eröffnet
Bis zum Pfingstmontag mischen sich nun im Malzhaus die Künste – erstmals seit über 25 Jahren.
Sabine Schott
13.05.2025
2 min.
Israels ESC-Kandidatin: Bin hier, um Hoffnung zu bringen
Yuval Raphael tritt beim ESC für Israel an.
Trotz Boykottaufrufen bleibt Israels ESC-Kandidatin Yuval Raphael optimistisch: Mit ihrem Song "New Day Will Rise" will sie ein Zeichen für Hoffnung und Zusammenhalt setzen.
13.05.2025
2 min.
Was man zur Blutdruckmessung in der Apotheke wissen muss
Alle, denen ein blutdrucksenkendes Medikament verschrieben wurde, haben alle zwölf Monate Anspruch auf eine kostenlose Blutdruckmessung in der Apotheke.
Tanzen die Blutdruckwerte weiter aus der Reihe? Oder haben die Tabletten angeschlagen? Ein kostenloses Angebot in der Apotheke hilft bei der Einschätzung. Wissenswertes dazu.
29.04.2025
4 min.
Jazz-und-Kunst-Festival kehrt nach Plauen zurück: Beim Auftakt mischen gleich 23 Künstler mit - plus einer, dessen Arbeiten posthum überraschen
Sie glauben an die Jazz-’n’-Art-Idee: Ines Falcke (rechts) und Malzhaus-Galeristin Steffi Müller-Klug.
Erstmals seit über 25 Jahren wird es im Malzhaus wieder ein Jazz-und-Kunst-Festival geben. Beinahe wäre das Event ins Wasser gefallen. Nun bauen die Macher die Eröffnungsschau auf.
Sabine Schott
12.05.2025
4 min.
„567 Millionen ab sofort möglich“: Wenn CDU-Landräte von Ministerpräsident Kretschmer Sachsens Neuverschuldung verlangen
Der eine bekam jetzt Post vom anderen: Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU/links) und Landrat Thomas Hennig (CDU/rechts) hier beim Festumzug zum Tag der Vogtländer in Bad Elster im September 2024.
Bisher schließt die CDU-Landtagsfraktion eine Kreditaufnahme im Landeshaushalt aus - obwohl das Grundgesetz die Chance bietet. Führt ein Hilferuf aus Südwestsachsen nun zum Umdenken?
Tino Moritz
Mehr Artikel