Plauen
Neuensalz hofft auf Fördermittel

Freie Presse auf Google News folgen

27 Seiten umfasst die Kurzform der Leader-Entwicklungsstrategie. Das Papier, das die Rahmenbedingungen für die Förderung des ländlichen Raumes absteckt, war jetzt Thema im Gemeinderat.

Die Gemeinde Neuensalz war mit seiner Bewerbung um Fördermittel für einen Spielplatz zuletzt wenig erfolgreich und landete bei der Einstufung bei der Leader-Förderung auf Platz 23. Dennoch will die Gemeinde weiter am Leader-Projekt festhalten. "Wir können nichts verlieren, nur gewinnen", meint Bürgermeisterin Carmen Künzel...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:30 Uhr
1 min.
Sommerkonzert in der Matthäuskirche in Zwickau-Bockwa
Sommerkonzert in der Matthäuskirche in Zwickau-Bockwa - Die Matthäuskirche Bockwa lädt am Sonntag zu einem Sommerkonzert ein.
Die Matthäuskirche Bockwa feiert 170 Jahre mit einem Sommerkonzert. Zu hören sind Laienmusiker und der Kirchenchor.
Frank Dörfelt
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
10.05.2026
1 min.
Örtliches Unternehmen übernimmt Grünpflege in Neuensalz
Örtliches Unternehmen übernimmt Grünpflege in Neuensalz - Die Pflege der Grünflächen, wie hier in Gansgrün, ist auch für dieses Jahr gesichert.
Mähen, Hecken schneiden und Grüngut entsorgen ist in den Dörfern jedes Jahr notwendig. Wie die Gemeinde das Problem löst.
Silvia Kölbel
16:30 Uhr
3 min.
Kleingärtner vom Eichert in Aue können Vereinsheim behalten
Kleingärtner vom Eichert in Aue können Vereinsheim behalten - Blick aus der Luft auf die Kleingartenanlage auf dem Eichert in Aue.
Die Stadt Aue-Bad Schlema will Teile einer Gartenanlage künftig in Eigenheim-Standorte umwandeln. Das sorgte für Protest – teilweise mit Erfolg.
Irmela Hennig
02.05.2026
4 min.
Private Nutzung kommunaler Gebäude in Neuensalz: Gemeinde zahlt drauf – wird die Miete jetzt erhöht?
Private Nutzung kommunaler Gebäude in Neuensalz: Gemeinde zahlt drauf – wird die Miete jetzt erhöht? - Die Kapelle Neuensalz gehört der Gemeinde.
Drei Gebäude bietet die Gemeinde Neuensalz für private Feierlichkeiten zur Miete an. Kostendeckend lässt sich kein Objekt bewirtschaften. Woran das liegt und wie es jetzt weitergeht.
Silvia Kölbel
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel