Diese Fläche zwischen A 72 und Bundesstraße 92 soll zum Industriegebiet werden.
Diese Fläche zwischen A 72 und Bundesstraße 92 soll zum Industriegebiet werden. Bild: Igor Pastierovic
Plauen
Neuer Versuch für Industriegebiet im Plauener Süden

Freie Presse auf Google News folgen

Nachdem ein Gericht vor drei Jahren die Pläne der Stadt Plauen im Ortsteil Oberlosa gestoppt hatte, legt die Verwaltung der Öffentlichkeit nun eine überarbeitete Fassung vor.

Im Bemühen um die Ansiedlung von Industriebetrieben im Plauener Süden markierte der 7. April 2022 eine Zäsur: An jenem Tag hatte das Sächsische Oberverwaltungsgericht den bestehenden Bebauungsplan für ungültig erklärt. Geklagt hatte damals ein Anwohner aus Oberlosa, weil sein Wohnhaus, das mit einem Gewerbebetrieb verbunden ist, in den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
15:30 Uhr
1 min.
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an
Kanonendonner und Haubitzenweihe im Vogtland locken viele Schaulustige an - Stephanie Prinzessin von Sachsen-Coburg und Gotha, Herzogin zu Sachsen, weihte die Haubitze ein.
Blaues Blut und „Blauer Gustav“ auf der Oelsnitzer Burg: Stimmungsvoll startete das Wochenende 777 Jahre Schloss Voigtsberg.
Eckhard Sommer
15.05.2026
3 min.
Anbau ans Plauener Stadtbad: Vorhaben nimmt weitere Hürde
Anbau ans Plauener Stadtbad: Vorhaben nimmt weitere Hürde - Vor diese Glasfront soll der Bad-Anbau gesetzt werden.
Die geplante Investition gehört zum 50-Millionen-Modellprojekt, für das Plauen 2020 den Zuschlag erhielt. Nach sechs Jahren rückt der Bad-Anbau nun näher.
Bernd Jubelt
10.02.2026
1 min.
Überarbeiteter Bebauungsplan für Industriegebiet in Oberlosa: Einsichtnahme im Rathaus endet bald
Überarbeiteter Bebauungsplan für Industriegebiet in Oberlosa: Einsichtnahme im Rathaus endet bald - Diese Fläche zwischen A 72 und Bundesstraße 92 soll zum Industriegebiet werden.
Nachdem ein Gericht 2022 die Pläne der Stadt gestoppt hatte, gibt es nun eine überarbeitete Fassung. Viel Zeit, Einspruch zu erheben, bleibt nicht.
Bernd Jubelt
15:30 Uhr
3 min.
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm
Drohnen-Alarm legt Münchner Flughafen für eine Stunde lahm - Flugzeuge mussten am Samstagmorgen in München wegen einer Drohnenwarnung kurzzeitig am Noden bleiben. (Symbolbild)
Immer wieder wurden zuletzt Drohnen an Flughäfen beobachtet. Mitten im Pfingstverkehr schlugen nun Piloten in München Alarm - der Flughafen stoppte alle Starts und Landungen. Aber: Entwarnung.
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
Mehr Artikel