Plauen
Neues Buch zum Stadt-Jubiläum

Freie Presse auf Google News folgen

Zum Jubiläum "900 Jahre Plauen" im nächsten Jahr wird es auch ein Buch geben, das auf die bewegte Geschichte der "Vicus Plawe" von der ersten urkundlichen Erwähnung bis ins Heute blickt. Das Werk wird schon im November dieses Jahres erhältlich sein. Da die Buchmessen ausfallen, findet die Präsentation des neuen Buches am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
2 min.
Sächsische Heimatblätter widmen Plauen 2027 eigenes Heft
Sächsische Heimatblätter widmen Plauen 2027 eigenes Heft - Plauen hat bereits 1997 einen Tag der Sachsen ausgerichtet.
Ein reich illustriertes Sonderheft zur Ausrichterstadt des Tages der Sachsen ist vorgesehen. Es verbindet geografische Perspektiven mit Stadtgeschichte und Gegenwart.
Lutz Kirchner
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:54 Uhr
4 min.
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab - Berufskrankheit ja oder nein – das entscheidet ein Verfahren. Ärztinnen, Arbeitgeber oder Betroffene können den Verdacht melden. Je früher, desto besser.
Wer am Arbeitsplatz erkrankt, kann eine Berufskrankheit anerkennen lassen. Was dabei zu beachten ist und was eine Anerkennung bringt.
09:52 Uhr
5 min.
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
13:00 Uhr
2 min.
Plauen startet Stadtradeln mit Tour nach Heinersgrün
Plauen startet Stadtradeln mit Tour nach Heinersgrün - Das Stadtradeln beginnt in Plauen am 14. Juni.
Die dritte Teilnahme am Stadtradeln beginnt. Zum Auftakt führt eine Radtour durch mehrere Orte im Umland.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel