Plauen
Neues Spielgelände soll in der Plauener Südvorstadt Waldspielplatz ersetzen: Nicht jedem gefällt das

Freie Presse auf Google News folgen

Die Fachbereichsleiterin Bürgerbüro, Nadja Friedländer-Schmidt, konnte am Donnerstag bei der Ortsbegehung auf eine rekordverdächtige Teilnehmerzahl verweisen. Auch viele Kinder waren dabei.

Direkt vor der Herbart-Grundschule und mitten im Wohngebiet gelegen, stellt das Spielgelände auf dem Dillnerplatz einen idealen Treffpunkt für den Nachwuchs der Südvorstadt und auch für die Eltern dar. Umso verständlicher erschien bei der Ortsbegehung der Stadtverwaltung mit Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU), Verantwortlichen aus dem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:00 Uhr
4 min.
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum
Karl-Schmidt-Rottluff-Ensemble in Chemnitz: Es gibt ein neues Buch und einen neuen Traum - Karl Schmidt-Rottluff, hier ein „Selbstbildnis“ von 1944, gilt als bedeutendster Künstler aus Chemnitz. Zum einjährigen Bestehen des Museums ihm zu Ehren gibt es jetzt eine neue Publikation.
Das Ensemble mit neuem Museum zu Ehren des bekannten Malers herzurichten, war ein Kraftakt. Davon erzählt nun eine Publikation. Die Initiatorin verfolgt schon ihr nächstes Ziel.
Katharina Leuoth
18:49 Uhr
5 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
12.05.2026
2 min.
Aussage des Plauener Oberbürgermeisters bei Kindersprechstunde wirft Fragen auf
Aussage des Plauener Oberbürgermeisters bei Kindersprechstunde wirft Fragen auf - Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule löcherten den OB mit ihren Fragen.
Kinder der Astrid-Lindgren-Grundschule löcherten den OB am vergangenen Dienstag mit Fragen. Nach der Berichterstattung der „Freien Presse“ darüber hat auch ein Stadtrat Redebedarf.
Claudia Bodenschatz
24.03.2026
3 min.
Weitere Modernisierung in Plauener Stadtteil: Nach Supermarkt und Straße folgt nun drittes Projekt
Weitere Modernisierung in Plauener Stadtteil: Nach Supermarkt und Straße folgt nun drittes Projekt - Der Dillnerplatz ist in die Jahre gekommen und soll nun saniert werden.
In der Plauener Südvorstadt tut sich etwas, sagte OB Zenner in der jüngsten Stadtratssitzung. Noch in diesem Jahr soll der Bau losgehen.
Bernd Jubelt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel