Bianca Matzke (Mitte) und Tochter Marlene nutzen bereits die flexiblen Betreuungszeiten in der Kita Regenbogen. Laut Kita-Leiterin Heike Schmidt nehmen das Angebot bislang aber nur wenige Eltern wahr.
Bianca Matzke (Mitte) und Tochter Marlene nutzen bereits die flexiblen Betreuungszeiten in der Kita Regenbogen. Laut Kita-Leiterin Heike Schmidt nehmen das Angebot bislang aber nur wenige Eltern wahr. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Plauen erweitert Testphase für flexible Kita-Betreuungszeiten

Freie Presse auf Google News folgen

In der Kita Regenbogen können Eltern ihre Kinder zeitlich flexibel betreuen lassen. Bislang nehmen das nur wenige in Anspruch. Die Testphase für die Zeitpakete hat die Stadt nun verlängert.

Plauen. Für die junge Mutter Bianca Matzke ist das Angebot "Wochenstundenpaket" in der Kita Regenbogen in der Elsteraue ein wahrer Entschleuniger, wie sie sagt: "Ich muss nicht ständig auf die Uhr schauen, wann es Zeit ist, mein Kind abzuholen. Es ist einfach entspannter."
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.04.2026
4 min.
Weil die Geburtenzahlen zurückgehen: Plauens Bürgermeister bringt Baby-Challenge ins Gespräch
Weil die Geburtenzahlen zurückgehen: Plauens Bürgermeister bringt Baby-Challenge ins Gespräch - Weil die Geburtenzahlen zurückgehen, wird es in Plauen zunehmend leichter, einen Kita-Platz auch in Wohnortnähe zu finden.
In Plauen wurde jetzt die Kita-Bedarfsplanung für die nächsten drei Jahre vorgestellt. Es gibt mehr Plätze als Kinder. Die Geburtenprognosen wurden nach unten korrigiert. Eine Idee gibt Hoffnung.
Bernd Jubelt
15:56 Uhr
3 min.
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten
„Modernes Tor zur Vogtländischen Schweiz“: Das hat der Bahnhof Barthmühle nach Umbau jetzt zu bieten - Sie begutachten die Neuerungen am Bahnhof Bartmühle: Ute Stuhr von der Deutschen Bahn, Projektleiter Olaf Winter und Verkehrsverbunds-Chef Michael Barth (von links).
Für rund 3,9 Millionen Euro haben Deutsche Bahn, Bund und Verkehrsverbund Vogtland den Bahnhof Barthmühle modernisiert – zugleich wird der Standort als Ausgangspunkt für Wanderungen gestärkt.
Claudia Bodenschatz
02.06.2026
4 min.
Geflüchtet ins Vogtland: Ukrainerin macht sich als Tagesmutter in Plauen selbstständig
Geflüchtet ins Vogtland: Ukrainerin macht sich als Tagesmutter in Plauen selbstständig - Betreuerin Hanna Lohvinenko (rechts) und Assistentin Viktoriia Nakrapas bieten eine Kinderbetreuung in der Villa Postplatz in Plauen an.
Eine Informatiklehrerin aus der Ukraine bringt in Plauen ein neues Betreuungsangebot an den Start – während Eltern in der Innenstadt Termine wahrnehmen können. Wie das genau funktioniert.
Claudia Bodenschatz
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:55 Uhr
1 min.
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen
Chemnitz: Tasche aus Auto gestohlen – Scheibe eingeschlagen - In Chemnitz wurde aus einem geparkten Auto eine Tasche gestohlen.
Laptop, Bargeld und Dokumente: Unbekannte haben auf einem Parkplatz in Chemnitz eine Tasche gestohlen und dabei Sachschaden verursacht.
Farhad Salmanian
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel