Die Ladestation an der Fichtestraße ist eine von insgesamt zwei neuen öffentlichen Anlagen, die in Plauen im vergangenen Jahr installiert wurden.
Die Ladestation an der Fichtestraße ist eine von insgesamt zwei neuen öffentlichen Anlagen, die in Plauen im vergangenen Jahr installiert wurden. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Plauen lockt Ladesäulen-Anbieter mit Sonderkonditionen: Das Echo ist überschaubar

Freie Presse auf Google News folgen

Wer in Plauen Ladesäulen für Elektroautos errichten will, erhält seit Jahresbeginn Vorgaben der Kommune. Bis Ende 2024 durften Investoren den Standort noch frei auswählen.

Nach Prognosen der Plauener Stadtverwaltung wird der künftige Bedarf an öffentlichen Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in den großen Wohngebieten am stärksten zunehmen. Wie aus den Analysen hervorgeht, werden bis 2030 in der Bahnhofsvorstadt annähernd 80 Ladepunkte benötigt, in Chrieschwitz 65 und in der Neundorfer Vorstadt immerhin noch 49.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
25.03.2026
4 min.
E-Autos Laden für Mieter: Wo geht das in Chemnitz?
E-Autos Laden für Mieter: Wo geht das in Chemnitz? - Im CSG-Wohngebiet „Tanzende Siedlung“ gibt es neben Ladepunkten an den Stellplätzen auch öffentliche Ladesäulen.
Wer ein Einfamilienhaus hat, kann sich eine Wallbox anschaffen oder investiert gleich in eine Solaranlage zum Laden seines Elektro-Autos. Solche Möglichkeiten haben Mieter nicht. Was haben ihre Vermieter für sie im Angebot?
Christian Mathea
08.06.2026
3 min.
Hauseinsturz in Görlitz: Buntmetalldiebe im Verdacht
Hauseinsturz in Görlitz: Buntmetalldiebe im Verdacht - Gut drei Wochen nach dem Hauseinsturz in Görlitz dauern die Ermittlungen an. (Archivbild)
Drei Tote, Trümmerberge und nun zwei Festnahmen: In Görlitz sucht die Polizei weiter nach Hinweisen und setzt 5.000 Euro Belohnung aus. Was bisher bekannt ist.
Sophia-Caroline Kosel und Simone Andrea Mayer, dpa
08.06.2026
4 min.
Forscher warnen vor Wettrüsten der Atommächte
Forscher warnen vor Wettrüsten der Atommächte - Russland zeigt in Sachen Atomwaffen die Muskeln: Hier rollt eine strategische Atomrakete vom Typ Topol-M bei einer Militärparade durch Moskau. (Archivbild)
Friedensforscher sehen die Welt mitten in einem neuen atomaren Wettrüsten. Statt auf Abrüstung setzen die Atommächte auf Abschreckung. Auch Europa will dabei stärker mitmischen.
27.04.2026
2 min.
Neue Kameras am Elster-Park in Plauen: Was hat es damit auf sich?
Neue Kameras am Elster-Park in Plauen: Was hat es damit auf sich? - Kameras befinden sich neuerdings rund um den Elster-Park.
Auf dem Außengelände des Einkaufszentrums sind mehrere Kameras angebracht worden. Der Objekteigentümer verfolgt damit zwei Ziele.
Sabine Schott
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
Mehr Artikel