Plauen
Plauener Abiturienten vergangener Jahrzehnte haben beim großen Wiedersehen viel zu berichten

Freie Presse auf Google News folgen

Nach langer Pause trafen sich am Dienstagabend die Diesterweg-Absolventen im Malzhaus. Wohin hat es sie in der Zwischenzeit verschlagen?

Nach zwei Jahren Pandemiepause konnte am Dienstagabend wieder ein Absolvententreffen des Diesterweg-Gymnasiums im Plauener Malzhaus stattfinden. Fast 400 ehemalige Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich mit ihren Klassenkameraden und Lehrern von damals auszutauschen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
4 min.
„Am Abend mussten wir die ‚Aktuelle Kamera‘ schauen“: Plauener spricht über DDR-Kindheit im Heim
„Am Abend mussten wir die ‚Aktuelle Kamera‘ schauen“: Plauener spricht über DDR-Kindheit im Heim - Die Schüler Toni Dietz (links), Yannik Schmidt und Zeitzeuge Erik Schweigert.
Erik Schweigert hat ab 1969 acht Jahre seines Lebens außerhalb der Familie verbracht, galt als schwererziehbar. Über seine Kindheit und Jugend hat er sich jetzt mit Schülern ausgetauscht.
Sabine Schott
19:40 Uhr
2 min.
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet
Hegseth erhöht Druck auf Kuba: Sind auf alles vorbereitet - US-Verteidigungsminister Pete Hegseth erhöht den Druck auf Kuba verbal weiter. (Archivbild)
Sanktionen und eine Ölblockade sind nur zwei Beispiele für den Druck Washingtons auf Havanna. Nun besucht der Pentagon-Chef auf Kuba einen US-Stützpunkt - und legt verbal nach.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18.03.2026
4 min.
Idee gegen Lehrermangel an Oberschule im Vogtland: „Warum führen wir keinen ‚kleinen Grenzverkehr‘ ein?“
Idee gegen Lehrermangel an Oberschule im Vogtland: „Warum führen wir keinen ‚kleinen Grenzverkehr‘ ein?“ - Elternsprecherin Manuela Wude diskutierte mit Lehrern, Schülern und den Vertretern der Politik über die Situation an der Oberschule Pausa.
An der Oberschule Pausa fällt fast jede fünfte Unterrichtsstunde aus. Was tun? Vorschläge gibt es viele – einer davon überraschte beim Besuch von Sachsens Bildungsminister.
Sabine Schott
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
Mehr Artikel