Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Am Freitag fiel das Urteil für den wegen Mordes angeklagten Plauener, hier mit seinen Verteidigern Udo Freier (links) und Herbert Posner.
Am Freitag fiel das Urteil für den wegen Mordes angeklagten Plauener, hier mit seinen Verteidigern Udo Freier (links) und Herbert Posner. Bild: Bodo Schackow/dpa/Archiv
Plauen
Plauenerin mit Armbrust getötet: Wie das Gericht das Urteil begründet

Kurz vor dem gewaltsamen Tod seiner Ehefrau hatte ein 46-jähriger Plauener die „Ausschaltung seiner Zielperson“ stichpunktartig notiert. Vor dem Landgericht Zwickau musste er sich seit Mai wegen Mordes verantworten. Am Freitag fiel das Urteil.

Nach zehn Verhandlungstagen wurde am Freitag im Prozess gegen einen 46-jährigen Plauener das Urteil am Landgericht Zwickau gesprochen. Der Schwurgerichtssaal war gut gefüllt, nur wenige Plätze fanden sich noch zwischen den Reihen, als die Große Strafkammer den Angeklagten des Mordes an seiner von ihm getrennt lebenden Ehefrau schuldig sprach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:33 Uhr
5 min.
Trainer Rodrigo Pastore nach dem Einbruch der Niners Chemnitz im Derby bei Science City Jena: „Das war zu viel Egoismus“
Ratlos und frustriert: Das Trainertrio der NIners Chemnitz mit Gjorgji Kochov, Pau del Tio und Chefcoach Rodrigo Pastore (von links) beim Derby in Jena.
Mit 24:8 überrollten die Chemnitzer Basketballer, angetrieben von 600 Fans, den Aufsteiger im ersten Viertel. Danach wollte nur noch jeder Einzelne glänzen – und das ging beim 72:85 gewaltig in die Hose.
Thomas Reibetanz
22:04 Uhr
4 min.
Längster Shutdown der US-Geschichte bremst Luftverkehr aus
An vielen Flughäfen in den USA müssen Reisende sich auf lange Wartezeiten einstellen - so wie hier am LaGuardia International Airport in New York.
Zu Thanksgiving reisen Ende November jedes Jahr Millionen Amerikaner zu ihren Familien. Nun droht der festgefahrene Haushaltsstreit im Kongress, die Feiertagspläne vieler zu durchkreuzen.
17:22 Uhr
3 min.
Nach Hitler-Post auf Facebook: Vogtländer beschäftigt weiterhin Justiz
Am Landgericht wurde der Angeklagte jetzt zur einer Geldstrafe verurteilt.
Für das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen musste sich ein Vogtländer schon vor Amts- und Landgericht verantworten. Einsichtig scheint er noch immer nicht zu sein.
Claudia Bodenschatz
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
21.10.2025
3 min.
Prozess um schweren Kindesmissbrauch in Plauen: So lautet das Urteil
Ein Paar aus Plauen musste sich wegen schweren Missbrauchs Schutzbefohlener verantworten.
Weil die Staatsanwaltschaft überraschend eine zusätzliche Sicherungsverwahrung für den Angeklagten geforderte hatte, wurde das Urteil zunächst vertagt. Jetzt fällte das Gericht eine Entscheidung.
Claudia Bodenschatz
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
Mehr Artikel