Plauen
Plauens irdische Engel: Brückenteam Vogtland begleitet jährlich 900 Sterbende auf dem letzten Weg

Krankenschwester Lisa Rödel arbeitet in der Palliativmedizin: „Gewöhnen wird man sich an diese Emotionen nie.“ Wieso sie ihren Job dennoch nie tauschen würde, und wie ihr Team einem 82-Jährigen half.

Für immer Abschied nehmen, ist eine der schwersten Aufgaben, die Menschen auf dieser Welt zu bewältigen haben. Neben dem Leid der Sterbenden, schweben auch die Angehörigen in einem Ausnahmezustand. Im Mai erreichte die „Freie Presse“ ein Leserbrief, in dem der 82-jährige Rentner Gunter Rammig zutiefst berührt und dankbar von der Rettung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.12.2025
4 min.
NVA-Hubschrauber mit Luxus-Ausstattung: Das ist der neue Hingucker im Wilkau-Haßlauer Oldtimermuseum
Der Hubschrauber wurde eingerüstet. Robby Brüderlein (vorn) und Normen Schütz beim Einbau der Zwischenböden.
Der mehr als 50 Jahre alte Helikopter, der höheren Offizieren vorbehalten war, wird Teil der Ausstellung. Zuvor wird er originalgetreu wieder aufgebaut. Wann kann er erstmals besichtigt werden?
Frank Dörfelt
01.09.2025
4 min.
Einer der Väter des Plauener Wendedenkmals ist tot: Was Wolfgang Sachs mit seiner Tatkraft und Hartnäckigkeit leistete
Wolfgang Sachs vor dem Wendedenkmal in Plauen.
Bei Wolfgang Sachs liefen die Fäden für den Bau des Plauener Wendedenkmals zusammen. Egal, ob das Geld knapp oder die Spendenkasse geklaut wurde - der Handwerker ließ nicht locker. Jetzt ist er im Alter von 82 Jahren gestorben.
Sabine Schott
16:15 Uhr
2 min.
Futsal-Premiere in Frankenberg: Chemnitzer FC tritt gleich mit zwei Nachwuchsteams an
Bei den Futsal-Landesmeisterschaften wird die D-Jugend von Barkas Frankenberg, hier mit der C-Jugend bei einem vergangenen Turnier, nicht mit am Start sein.
In seiner dritten Auflage geht am Samstag der Futsal-Cup des SV Barkas für D-Junioren in der Halle am Bildungszentrum über die Bühne. Auch in diesem Jahr ist wieder ein Mädchenteam am Start.
Kai Dittrich
17.08.2025
3 min.
Jährlicher Firmenlauf in Plauen: Unterstützung für Familien krebskranker Kinder
René Lochmann hatte als Kind Krebs. Er freut sich über die Firmenlauf-Spende.
Am 27. August findet in Plauen zum 13. Mal der Firmenlauf statt. Schon jetzt steht fest, wie viel Geld an die Kinderkrebsstiftung Vogtland gespendet wird. René Lochmann weiß, weshalb das so wichtig ist.
Elisa Leimert
15.12.2025
4 min.
Erzgebirge: Friseurmeisterin schließt Salon in Annaberger Innenstadt nach Jahrzehnten
Carmen Götz wird „Carmens Haarstudio“ in Annaberg zum Jahresende schließen.
Am 31. Dezember wird „Carmens Haarstudio“ in der Annaberger Fußgängerzone zum letzten Mal öffnen. Inhaberin Carmen Götz geht in den Ruhestand. Was sich im Zentrum der Kreisstadt noch ändert.
Annett Honscha
16:14 Uhr
4 min.
Gemeinde im Vogtland kämpft mit Gewerbesteuer-Schwund: Knappe Kassen bedrohen Investitionspläne
Immer stärker rechnen müssen die Gemeinden im Vogtland mit ihrem Geld.
Mit dem Beschluss eines Doppelhaushaltes hat die Gemeinde Neuensalz die Weichen für die nächsten zwei Jahre gestellt. Welche Investitionen noch möglich sein sollen und wie Neuensalz in die Zukunft blickt.
Silvia Kölbel
Mehr Artikel