Stadtjugendfeuerwehrwart André Linko freut sich mit Kevin, Natalie, Christoph und Moritz über die neue Technik.
Stadtjugendfeuerwehrwart André Linko freut sich mit Kevin, Natalie, Christoph und Moritz über die neue Technik. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Stadt Plauen bringt mit neuem Mobil Schwung in die Jugendfeuerwehr

Freie Presse auf Google News folgen

Mehr als Videokonferenzen sind derzeit auch beim Nachwuchs der Floriansjünger nicht möglich. Sobald Lockerungen genehmigt sind, will man mit neuer Technik Pluspunkte sammeln.

Kevin ist elf Jahre und brennt für die Feuerwehr. Seit in dem Haus, in dem er wohnt, ein Brand ausgebrochen war, bewundert er Feuerwehrleute. "Da war ich vier Jahre alt", berichtet der Junge. Vergessen hat er das bis heute nicht. Vor einiger Zeit meldete er sich bei der Jugendfeuerwehr Plauen-Stadtmitte, um später auch mal Brandbekämpfer zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2026
4 min.
Neues Drehleiterfahrzeug für Plauener Feuerwehr: Hat man der Stadt ein Unfallauto angedreht?
Neues Drehleiterfahrzeug für Plauener Feuerwehr: Hat man der Stadt ein Unfallauto angedreht? - Mit sichtlichem Stolz nahmen Plauener Feuerwehrleute die neue Drehleiter in Besitz. Mittlerweile hat sich die Anschaffung zum massiven Ärgernis entwickelt.
Ein zweites Hubrettungsfahrzeug sollte die Feuerwehr Plauen stärken – doch nach einem tragischen Vorfall beim Hersteller droht nun ein juristischer Konflikt zwischen Konzern und Kommune.
Swen Uhlig
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
10:15 Uhr
4 min.
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine
Rotary-Club spendet vogtländische Krankenfahrzeuge für Klinik in der Ukraine - Um die Fahrzeuge abzuholen, sind Mitglieder des Rotary-Clubs aus Großbritannien nach Plauen gereist: Tony Preston, Wozza, Andrew Miller, Jack Preston, Peter Chilcott (von links).
Zwei ausgemusterte Krankenfahrzeuge aus Plauen sollen künftig in der Ukraine im Einsatz sein. Möglich macht das eine Spendenaktion des Rotary-Clubs – inklusive eigenem Transport in das Kriegsgebiet.
Louise Wappler
17:30 Uhr
3 min.
Sexparty neben Grundschule in Claußnitz: Ist das erlaubt?
Sexparty neben Grundschule in Claußnitz: Ist das erlaubt? - Hinter den Fassaden dieses Einfamilienhauses am Anger in Claußnitz soll ein Sexclub stecken.
Am Freitag soll eine Veranstaltungsreihe für Swinger und SM-Interessierte in Claußnitz starten. Das Etablissement liegt zwischen Gasthof, Kirche und Grundschule. Es gibt Beschwerden.
Jonas Patzwaldt
17:30 Uhr
1 min.
In der Jugendherberge: Mittweidaer Judoka legen Moderatoren aufs Kreuz
In der Jugendherberge: Mittweidaer Judoka legen Moderatoren aufs Kreuz - Die Judo-Abteilung der HSG Mittweida hat ein Trainingslager absolviert.
Die Judoabteilung der HSG Mittweida hat bereits zum 39. Mal ein Trainingslager in Falkenhain absolviert. Dabei bekamen sie auch Besuch.
Robin Seidler
Mehr Artikel