Plauen
Stadtarchivar Uhlig stellt Reiseroman vor

Freie Presse auf Google News folgen

Clemens Uhlig, stellvertretender Leiter des Plauener Stadtarchivs, hat einen Reiseroman geschrieben: "Mohnmeere. Böhmisches Tagebuch" heißt das Werk, aus dem er am Donnerstag, 18 Uhr, lesen wird. In dem Buch geht es um Abenteuer und Entdeckungen zweier Rucksackreisender. Die Veranstaltung findet im Stadtarchiv an der Herrenstraße...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
24.05.2026
2 min.
Late-Night in Plauen zum Ausstellungsfinale im Stadtarchiv
Late-Night in Plauen zum Ausstellungsfinale im Stadtarchiv - Ein Blick in die Ausstellung „Plauen in den 80ern“.
Die Schau über Stillstand, Mut und Aufbruch in Plauen endet bald. Am letzten Tag gibt es einen ungewöhnlich langen Archivabend.
Lutz Kirchner
09.05.2026
3 min.
März oder Mai 1990? Thomas-Küttler-Gedenkplatte in Plauen wirft zeitliche Fragen auf
März oder Mai 1990? Thomas-Küttler-Gedenkplatte in Plauen wirft zeitliche Fragen auf - Im Dezember wurde die Küttler-Gedenkplatte eingeweiht.
Der frühere Superintendent gilt in Plauen als Wendeheld. Eine Gedenkplatte erinnert seit vergangenem Jahr an ihn. Ein Detail darauf sorgt nun für Gesprächsstoff.
Sabine Schott
Mehr Artikel