Die laufende Bewirtschaftung städtischer Gebäude kostet mehr Geld als geplant.
Die laufende Bewirtschaftung städtischer Gebäude kostet mehr Geld als geplant. Bild: Uwe Selbmann
Plauen
Steigende Kosten in Plauen: Bewirtschaftung städtischer Gebäude und Liegenschaften teurer als geplant

Zusätzlich 725.000 Euro musste der Finanzausschuss jetzt bewilligen, um offene Rechnungen begleichen zu können. Dabei sollte eigentlich eine Million Euro gespart werden.

Wie viel Geld lässt sich mit der Wiedereingliederung der Gebäude- und Anlagenverwaltung in die Plauener Stadtverwaltung sparen? Gut ein Jahr nach Auflösung des Eigenbetriebes zeichnet sich ab, dass die Einsparpotenziale Grenzen haben. So musste der städtische Finanzausschuss in seiner jüngsten Sitzung zusätzlich 725.000 Euro locker machen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.02.2026
2 min.
Finanzloch bei der Gebäude- und Anlagenverwaltung in Plauen: AfD-Fraktion verpasst Rathaus einen Rüffel
Hinter der Glasfront des Plauener Rathauses ging es im Stadtrat auch ums Geld.
Für die Bewirtschaftung städtischer Gebäude und Anlagen fehlten zuletzt 725.000 Euro. Der Stadtrat hat das Loch am Dienstag gestopft. Doch die AfD votierte mit Nein. Warum?
Bernd Jubelt
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
16.02.2026
4 min.
Studie: Hype ums Intervallfasten ist nicht gerechtfertigt
Intervallfasten ist einer neuen Übersichtsarbeit zufolge womöglich weniger effektiv als vielfach angenommen.
Seit Jahren gibt es den Trend zum Intervallfasten. Streng geprüfte Daten lassen daran zweifeln, dass die Methode besser wirkt als herkömmliche Diäten.
Stefan Parsch, dpa
16.02.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 16.02.2026
 5 Bilder
Tabitha Stoecker (Großbritannien) und Matt Weston (Großbritannien, beide M) posieren bei der Siegerehrung ihren Goldmedaillen nach dem Skeleton-Team-Wettbewerb neben Susanne Kreher (Deutschland, l) und Axel Jungk (Deutschland, 2.v.l.) mit der Silbermedaille und Jacqueline Pfeifer (Deutschland, 2.v.r.) und Christopher Grotheer (Deutschland) mit der Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen Mailand Cortina 2026.
14.01.2026
3 min.
Kostenexplosion bei der Pflege von Grünanlagen: Plauen denkt über Rückkehr des umstrittenen Unkrautvernichters Glyphosat nach
Kurz mit Glyphosat besprüht – schon welkt das Unkraut. Doch das Gift ist umstritten.
Für die Grünpflege muss die Stadt Plauen immer mehr Geld ausgeben. Mindestlohn, Inflation und CO2-Besteuerung sorgen für steigende Kosten. Nun soll gespart werden. Die Diskussion ist eröffnet.
Bernd Jubelt
Mehr Artikel