Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Übergabe der Unterschriftenlisten durch die Theater-Spitzen an OB Zenner (2. von links).
Übergabe der Unterschriftenlisten durch die Theater-Spitzen an OB Zenner (2. von links). Bild: Ellen Liebner
Plauen
Theaterfreunde aus Plauen und Zwickau fordern von den Städten mehr Einsatz für Erhalt ihrer Häuser: „Wir müssen laut werden“

24.669 online gesammelte Unterschriften sollen den Verhandlungen zur Zukunft des Theaters Plauen-Zwickau Rückenwind verleihen. Doch bei der öffentlichen Übergabe kommt es zum Disput zwischen Fördervereinschef Grimm und Plauens OB Zenner.

Der Rahmen war feierlich und dem Anlass angemessen: Im Sektempfangszimmer des historischen Plauener Rathauses haben am Donnerstagmittag die beiden Fördervereine des Theaters Plauen-Zwickau Listen mit 24.669 Unterschriften an Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU) übergeben. Die Unterzeichner einer am 4. Dezember 2024 gestarteten Online-Petition...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.06.2025
2 min.
25.000 Stimmen setzen starkes Zeichen: Endspurt für Petition zum Erhalt des Theaters Plauen-Zwickau
Protestkundgebung der Theaterschaffenden vor dem sächsischen Landtag.
Ein regionaler Appell wird zur globalen Bewegung: Unterstützung für das Theater Plauen-Zwickau aus allen Ecken der Welt.
Thomas Croy
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
21:18 Uhr
2 min.
17-Jähriger stirbt in Italien in eigener Sandgrube
Beim Buddeln im Sand kommt ein 17-jähriger Junge an einem italienischen Strand ums Leben. (Foto: Archiv)
Eine Szene wie Tausend Mal gesehen: Drei Jungen buddeln ein Loch in den Sand. Doch plötzlich bricht die Grube in sich zusammen. Für einen von ihnen kommt jede Hilfe zu spät.
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
09.07.2025
2 min.
Pfiffige Spendenaktion: So wird Plauens Theater-Foyer aufpoliert
Tobias Kämpf und Denise Schuh präsentierten die Aktion zum Aufmöbeln des Theaterfoyers.
Theaterförderverein und Volksbank starten ein Crowdfunding-Projekt. Bis Ende August sollen durch viele kleine Summen insgesamt 30.000 Euro zusammenkommen.
Ulrich Riedel
21:12 Uhr
2 min.
Brand auf Sardinien: Drei Flieger aus Deutschland umgeleitet
Reisende sollten sich bei ihrer Fluggesellschaft oder dem Flughafen über mögliche Änderungen informieren. (Archivbild)
Ein Großbrand in der Nähe des Flughafens von Olbia im Norden der Insel führt zu Verspätungen und Umleitungen im Flugverkehr. Betroffen sind auch deutsche Reisende.
Mehr Artikel