Der komplette Kirchturm war wegen Bauschäden eingerüstet worden.
Der komplette Kirchturm war wegen Bauschäden eingerüstet worden. Foto: Silvia Kölbel/Archiv
Plauen
Theumaer Kirche: Frühjahrsputz und Turmbesichtigung

Freie Presse auf Google News folgen

Die Sanierungsarbeiten an dem Gotteshaus sind zwar weitgehend abgeschlossen, dennoch wird am Samstag angepackt. Und es gibt eine besondere Gelegenheit.

Anpacken und genießen: Beides ist am Samstag an beziehungsweise auf der Theumaer Kirche möglich. Nach den abgeschlossenen Baumaßnahmen am Kirchturm ruft die Kirchgemeinde für Samstag ab 9.30 Uhr zum Frühjahrsputz auf. „Zwar muss nicht wirklich die Kirchturmspitze entstaubt werden, doch der Kirchturm hat viele Ecken und Winkel, die eine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:16 Uhr
2 min.
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder - Die Freiwillige Feuerwehr zieht bald vom Ortszentrum in die hintere Gartenstraße um.
Nur vier anstatt fünf Lose hat der Theumaer Gemeinderat für den Neubau vergeben. Ein Gewerk lag gut 100 Prozent über der Kostenschätzung.
Sylvia Dienel
15:44 Uhr
3 min.
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft - Für das Fest ist der Verein der Feuerwehr Ruppertsgrün schon seit Monaten auf den Beinen.
Festumzug, Technikschau und Musik – der Pöhler Ortsteil Rupperstgrün feiert am Wochenende groß. Die Feuerwehr und der Verein laden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier. Was geplant ist.
Claudia Bodenschatz
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19.04.2026
2 min.
Sanierter Kirchturm im Vogtland erstmals wieder zugänglich: Die schönsten Bilder aus luftiger Höhe
Sanierter Kirchturm im Vogtland erstmals wieder zugänglich: Die schönsten Bilder aus luftiger Höhe - Die Sanierungsarbeiten an der evangelischen Kirche Theuma sind weitgehend beendet.
Die Theumaer haben ein Mammutprojekt gestemmt: Sie haben ihren Kirchturm modernisiert. Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen, doch wegen einer Sache drückt noch der Schuh.
Ellen Liebner
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel