Weischlitzer Störche
Weischlitzer Störche Bild: Ellen Liebner
Plauen
Umzug samt Nest: Weischlitzer Störche erhalten anderes Quartier

Freie Presse auf Google News folgen

Stahlgittermast statt Schornstein - Naturschützer kümmern sich um die Details

Weischlitz. Die Weischlitzer Störche erhalten ein neues Quartier. Ihr Stammplatz, der gut 25 Meter hohe Schornstein im Gelände der früheren Plauener Gardine, ist abrissreif. Das Areal gehört inzwischen der Neuensalzer Firma Laube-Automobile, die den Storchenumzug gemeinsam mit Naturschützern organisieren wird. "Der Storch gehört schließlich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.12.2025
4 min.
Das sind die schönsten Bilder des Jahres 2025 aus dem Vogtland
 11 Bilder
Das sind die schönsten Bilder des Jahres 2025 aus dem Vogtland - Bei den Plauener Wiesn im September kochte die Stimmung im Festzelt förmlich. Die Band Fetzentaler heizte den Vogtländern ordentlich ein.
Das Jahr 2025 verabschiedet sich. Für die Vogtländer war es wieder ereignisreich. Auch viele besondere, meist schöne Dinge werden in Erinnerung bleiben – wie die Fotos in diesem Beitrag zeigen.
Bernd Jubelt
10.06.2026
2 min.
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar
Erdbeben aus Tschechien im Vogtland und Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
10.06.2026
3 min.
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept
Großprojekt an B 169 im Erzgebirge: Neuer Supermarkt setzt auf Shop-in-Shop-Konzept - Jana und Danilo Winter wagen in Lößnitz einen großen Schritt.
Ein moderner Edeka-Markt mit Shop-in-Shop-Konzept entsteht in Lößnitz. Die Highlights: Fisch-Theke, Sushi-Bar und großer Drogeriebereich. Doch im Vorfeld gab es Debatten.
Ralf Wendland
09:00 Uhr
2 min.
Pfändungsschutzkonto: Diakonie Rochlitz gibt Überschuldeten Tipps zur Existenzsicherung
Pfändungsschutzkonto: Diakonie Rochlitz gibt Überschuldeten Tipps zur Existenzsicherung - Janet Viehweger ist Schuldnerberaterin beim Diakonischen Werk Rochlitz. Immer mehr Menschen in finanzieller Notlage suchen bei ihr und ihrem Kollegen Rat und Hilfe.
In den Schuldnerberatungsstellen Rochlitz und Burgstädt haben 2025 mehr als 600 Menschen Hilfe gesucht - die Zahl steigt. Über Möglichkeiten, wie sich Überschuldete ihre Existenz sichern können, informiert die Diakonie Rochlitz.
Holk Dohle
09:00 Uhr
6 min.
Der 1000-Tage-Trainer Nagelsmann "trägt die Verantwortung"
Der 1000-Tage-Trainer Nagelsmann "trägt die Verantwortung" - Bundestrainer Julian Nagelsmann trägt die Last der WM-Verantwortung.
Julian Nagelsmann ist der jüngste deutsche WM-Trainer. Forsche Ansagen wurden relativiert, doch die Ziele bleiben groß. In Amerika verfolgt der Bundestrainer einen Plan - gegen alle Widerstände.
Arne Richter und Klaus Bergmann, dpa
03.03.2026
3 min.
Treuer Heimkehrer gesichtet: Der erste Storch ist zurück im Vogtland
Treuer Heimkehrer gesichtet: Der erste Storch ist zurück im Vogtland - Der Hausherr beim Frühjahrsputz: In Weischlitz lebt sich der Storch gerade wieder ein.
Früher als gewöhnlich ist der erste Storch in Weischlitz eingetroffen. Was es damit auf sich hat und was sich Beobachter jetzt wünschen.
Claudia Bodenschatz
Mehr Artikel