Plauen
Verein der Freunde Plauens existiert seit mehr als 35 Jahren: DDR-Stempel als Zeitzeuge

Freie Presse auf Google News folgen

Ob stilisiertes „P“ in der Fabrik der Fäden, die Fontäne im Stadtpark oder der Kemmlerturm - ohne die lebendige Vereinsarbeit würde es manches Highlight der Stadt nicht geben.

Die Freunde Plauens treffen sich jeden Monat. Sie nennen es Stammtisch oder Mitgliederversammlung. Es geht gesellig zu, aber auch informativ. Denn die zahlreichen Projekte erfordern gute Planung - ob Vorträge, Arbeitseinsätze oder die Feier des 35. Jubiläums im Oktober.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
1 min.
Hakenkreuz-Schmierereien in Plauener Stadtteil gehen weiter
Hakenkreuz-Schmierereien in Plauener Stadtteil gehen weiter - Mit Spraydosen haben Unbekannte wieder Hakenkreuze in Plauen angebracht.
Die verfassungsfeindlichen Symbole wurden mit silberner Farbe auf Haustüren und Glascontainer gesprüht.
Sabine Schott
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:00 Uhr
4 min.
Bosch setzt auf Milliardenmarkt mit Robotik und KI
Bosch setzt auf Milliardenmarkt mit Robotik und KI - Bosch setzt künftig stärker auf einen rasant wachsenden Zukunftsmarkt: die Automatisierung und humanoide Robotik. (Archivbild)
Bosch richtet sich neu aus: Der Konzern will im Milliardenmarkt für Robotik und KI punkten – auch wegen der Ertragskrise im Stammgeschäft. Rückendeckung erhalten die Schwaben aus der Politik.
05.06.2026
4 min.
Weisbachsches Haus in Plauen: Keine Hochglanz-Sanierung, dafür viel historisches Flair
Weisbachsches Haus in Plauen: Keine Hochglanz-Sanierung, dafür viel historisches Flair - Die „Fabrik der Fäden“ war ein spektakuläres Projekt, doch der jetzt laufende zweite Bauabschnitt umfasst deutlich mehr Gebäudeteile und soll allein 1700 Quadratmeter vermietbare Flächen bieten.
Einblicke in den zweiten Bauabschnitt, der Ende 2026 abgeschlossen sein soll: Nicht nur kostenseitig unterscheidet er sich von der „Fabrik der Fäden“. Woran schon jetzt eine Aufwertung erkennbar ist.
Ulrich Riedel
18:06 Uhr
2 min.
Warum Torwart Urbig für ein Novum auf dem WM-Teamfoto sorgt
Warum Torwart Urbig für ein Novum auf dem WM-Teamfoto sorgt - Deutsches Teamfoto mit 27 Spielern und Jonas Urbig in der vorderen Reihe (5vr).
Vier Tage vor dem Auftaktspiel gegen Curaçao formieren sich die DFB-Kicker zum offiziellen WM-Mannschaftsfoto. Beim DFB-Team sind es aber nicht nur 26 gemeldeten Kader-Akteure, sondern einer mehr.
Mehr Artikel