Plauen
Vogtländer als neuer Tourismus-Experte im Landtag: Werben Sie jetzt fürs Erzgebirge, Herr Schmidt?

Vogtland. Der Plauener Jörg Schmidt ist als gewählter Abgeordneter für die CDU neu im Landtag in Dresden. Im Interview sprach er über neue Aufgaben und ob in der Tourismus-Werbung fürs Vogtland Bums fehlt.

Freie Presse: Herr Schmidt, wie ist es als Neuer im Landtag?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22:44 Uhr
1 min.
Newcastle gewinnt bei Tottenham - Woltemade mit Kurzeinsatz
Malick Thiaw (r) brachte Newcastle United bei Tottenham in Führung.
Newcastle United feiert einen wichtigen Sieg. Ein Nationalspieler trifft, ein anderer sitzt lange auf der Bank.
22:47 Uhr
2 min.
Freundschaft kaputt: Lindvik erhebt Vorwürfe gegen Raimund
Marius Lindvik gewann Silber im Mixed-Team und sprach danach auch über Philipp Raimund.
Nach dem größten Erfolg seiner bisherigen Karriere hat Philipp Raimund über seine zerbrochene Skisprung-Freundschaft mit Marius Lindvik gesprochen. Nun reagiert der Norweger.
31.01.2026
4 min.
Bratwurst-Essen zwischen Straßenbahn-Schienen mit der Vogtland-CDU: Nur zwei wichtige Weichensteller sagen ab
Wollen Signalgeber sein für die Straßenbahn: Die CDU-Landtagsabgeordneten Sören Voigt (links) und Christian Hartmann sowie Jörg Schmidt (rechts) und Vogtland-CDU-Vize Silvia Fehlberg. Gastgeber war Karsten Treiber, Chef der Straßenbahn (2. v. links).
Der Oberschaffner empfängt Signalgeber aus der Politik. Zwei Männer, die die Weichen für den Fortbestand der Plauener Straßenbahn stellen sollen, fehlen zum Empfang. Es sind Landrat und Plauens OB.
Cornelia Henze
09.02.2026
2 min.
Oberwiesenthal: „Aus 9,4 machen wir 10,8 Millionen Euro“
Oberwiesenthal legt die Millionen aus den Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn an.
Das Geld aus dem Verkauf von Skigebiet und Schwebebahn soll für wichtige Infrastrukturprojekte im Kurort am Fichtelberg genutzt werden. Zunächst wird der größte Teil aber anderweitig für die Touristenhochburg arbeiten.
Kjell Riedel
21.01.2026
4 min.
„Die Menschen machen sich Sorgen“: Olbernhau erwägt Schulden in Millionenhöhe
Bürgermeister Jörg Klaffenbach an der Inneren Grünthaler Straße. Für sie wird Geld benötigt.
In Olbernhau wird ein neues Feuerwehrgerätehaus benötigt. Das Problem: Es fehlt an genügend Geld. Bürgermeister Jörg Klaffenbach über klamme Kassen und schwierige Entscheidungen.
Georg Müller
09.02.2026
4 min.
Diagnose Brustkrebs: Wie eine Patientin und das Zwickauer Klinikum die Lebenskrise gemeistert haben
Heike Albert im Gespräch mit Oberärztin Dr. Astrid Schlosser.
Heike Albert (59) wollte sich vom Krebs nicht unterkriegen lassen, aber ihr Körper und das Implantat wurden keine Freunde. Am Zwickauer Heinrich-Braun-Klinikum fand sie Antworten.
Uta Pasler
Mehr Artikel