Unter den gut 30 Demonstranten, die sich am Nachmittag auf dem Theaterplatz in Plauen versammelt hatten, war auch Rico Gebhardt (5. von rechts/hinten), Fraktionsvorsitzender der Linken im Sächsischen Landtag.
Unter den gut 30 Demonstranten, die sich am Nachmittag auf dem Theaterplatz in Plauen versammelt hatten, war auch Rico Gebhardt (5. von rechts/hinten), Fraktionsvorsitzender der Linken im Sächsischen Landtag. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Vogtländer beteiligen sich an weltweiter Protestaktion für Klimaschutz

Freie Presse auf Google News folgen

Überwiegend junge Menschen sind am Freitag in Plauen auf die Straße gegangen. Darunter war auch ein bekanntes Gesicht aus dem Landtag.

Junge Menschen aus dem Vogtland, überwiegend Anhänger der "Fridays for Future"-Bewegung, haben sich am Freitag an den weltweiten Klimaprotesten beteiligt. Unter den gut 30 Demonstranten, die sich am Nachmittag auf dem Theaterplatz in Plauen versammelt hatten, war auch Rico Gebhardt, Fraktionsvorsitzender der Linken im Sächsischen Landtag. In...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:44 Uhr
2 min.
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag
Blau-gelbes Meer: Schwedischer Verband plant Trikot-Gag - Der schwedische Fußballverband plant einen besonderen WM-Countdown
Mit Filmstars, Rappern und Sportgrößen wirbt Schweden für eine landesweite Trikot-Aktion. Der Verband setzt auf Gemeinschaftsgefühl und Stolz vor dem WM-Start.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
02.06.2026
4 min.
Geflüchtet ins Vogtland: Ukrainerin macht sich als Tagesmutter in Plauen selbstständig
Geflüchtet ins Vogtland: Ukrainerin macht sich als Tagesmutter in Plauen selbstständig - Betreuerin Hanna Lohvinenko (rechts) und Assistentin Viktoriia Nakrapas bieten eine Kinderbetreuung in der Villa Postplatz in Plauen an.
Eine Informatiklehrerin aus der Ukraine bringt in Plauen ein neues Betreuungsangebot an den Start – während Eltern in der Innenstadt Termine wahrnehmen können. Wie das genau funktioniert.
Claudia Bodenschatz
28.05.2026
3 min.
Versammlung oder nicht? Plauener Verein und Landratsamt haben geteilte Meinung
Versammlung oder nicht? Plauener Verein und Landratsamt haben geteilte Meinung - Steve Becker (Mitte, am Mikrofon) war einer von drei Rednern beim „Rainbow Flash“.
Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht, aber es gibt Regeln. Warum eine politische Veranstaltung nicht immer eine Versammlung ist, zeigt jetzt ein Fall aus Plauen. Ist davon auch der CSD betroffen?
Jana Wejkum
13:46 Uhr
2 min.
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand
Bienenschwarm überfällt italienischen Strand - Bienenalarm an einem italienischen Strand. (Symbolbild)
Bienenalarm in der Nähe von Rimini: Mehrere Tausend Insekten lassen sich plötzlich auf einem Sonnenschirm nieder. Die Badegäste machen fleißig Fotos - glücklicherweise wird niemand gestochen.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel