Ein Airbus 350 ist am Dienstag über das Vogtland geflogen. Das Foto zeigt ein Transportflugzeug dieses Typs auf einem Rollfeld in Japan. Foto: e*m company/P.Pigeyre/Airbus S.A.S./dpa/Archiv
Ein Airbus 350 ist am Dienstag über das Vogtland geflogen. Das Foto zeigt ein Transportflugzeug dieses Typs auf einem Rollfeld in Japan. Foto: e*m company/P.Pigeyre/Airbus S.A.S./dpa/Archiv Bild: dpa
Plauen
Vogtland: Rätsel um Airbus und Kampfjets ist gelöst

Freie Presse auf Google News folgen

Das von Kampfjets begleitete Flugzeug hat im Vogtland für Aufsehen gesorgt. Jetzt ist auch klar, wem dieser Schutz zuteil wurde.

Plauen. Nun steht fest, wer in dem Airbus saß, dessen von Kampfjets eskortierter Überflug über Plauen am Dienstagvormittag Fragen von "Freie Presse"-Lesern auslöste. In dem Transporter der Flugbereitschaft des Verteidigungsministeriums wurde eine israelische Delegation von Berlin zum Fliegerhorst Manching bei Ingolstadt geflogen. "In diesem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:10 Uhr
5 min.
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt
Die Star-Elf, die nicht bei der WM spielt - Lewandowski war untröstlich nach der verpassten WM-Teilnahme. (Archivbild)
Die Liste ist lang und reicht auch für mehr als eine Mannschaft. Wer kann nicht oder darf nicht bei der WM spielen?
Jens Marx, dpa
08:25 Uhr
2 min.
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar
Kleine Erdbeben im Vogtland: Schwarmbeben auch im Erzgebirge spürbar - Der Seismograph einer Erdbebenwarte verzeichnet Ausschläge. (Symbolbild)
Rund 200 kleine Erdbeben seit Montagmorgen vermeldet Jens Skapski von der Plattform „Erdbeben in Deutschland“. Vogtländer aus diesen Orten haben sie gespürt.
Cornelia Henze
28.01.2025
3 min.
Größtes Militärflugzeug der Bundeswehr kreist über dem Vogtland: Spaziergängerin gelingt Schnappschuss von Tankmanöver in luftiger Höhe
Größtes Militärflugzeug der Bundeswehr kreist über dem Vogtland: Spaziergängerin gelingt Schnappschuss von Tankmanöver in luftiger Höhe - Marita Zimmermann gelang am Montag dieses Foto eines militärischen Tankmanövers am Himmel über dem Vogtland.
Mehrmals dröhnte es am Montag am Himmel über dem Vogtland. Inzwischen ist klar, was den Lärm ausgelöst hat.
Nancy Dietrich
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
22.08.2023
3 min.
In nur 150 Metern Höhe: Transportflugzeug der Bundeswehr sorgt in Oberlosa für Erstaunen
In nur 150 Metern Höhe: Transportflugzeug der Bundeswehr sorgt in Oberlosa für Erstaunen - Ein Transportflugzeug vom Typ Airbus A 400 M der Luftwaffe. Regelmäßig werden diese Militärmaschinen auch im Vogtland gesichtet, so jüngst nahe Oberlosa.
Erneut hat eine Militärmaschine über der Region für Aufsehen gesorgt. Wie die Bundeswehr den jüngsten Überflug in niedriger Höhe erklärt.
Nancy Dietrich
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel