Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Schornsteinfeger sind auch Experten für den sicheren Betrieb von Heizungsanlagen. In Plauen wurde jetzt eine Lücke geschlossen, wenn auch vorerst nur kommissarisch.
Schornsteinfeger sind auch Experten für den sicheren Betrieb von Heizungsanlagen. In Plauen wurde jetzt eine Lücke geschlossen, wenn auch vorerst nur kommissarisch. Bild: Robert Michael/dpa
Plauen
Warum ein Plauener Schornsteinfegermeister jetzt zwei Kehrbezirke führt

Die Landesdirektion Sachsen musste rasch eine Lücke schließen. Wie viele Kehrbezirke unbesetzt sind und was das für die Betroffenen bedeutet.

Gerold Kny ist ein viel beschäftigter Mann. Seit 40 Jahren führt der Plauener Schornsteinfegermeister seinen im Ortsteil Brand ansässigen Betrieb - und seit dem 1. Januar 2024 hat er einen weiteren Kehrbezirk übernommen. Wer den Handwerksmeister in diesen Tagen telefonisch zu erreichen versucht, braucht Geduld.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.07.2025
4 min.
Ende einer Ära: Traditionsgaststätte in Hartmannsdorf steht vor Schließung
Das Gastwirtspaar Kerstin und Matthias Siegel vom „Bergschlösschen“ in Hartmannsdorf. Die Gaststätte wird Mai 2026 nach 90 Jahren geschlossen, wenn sich kein Nachfolger findet.
Matthias und Kerstin Siegel wollen sich nach 45 Jahren aus dem Gastgewerbe zurückziehen. Dass das „Bergschlösschen“ bald zumacht, sorgt für Unruhe bei den Gästen. Findet sich ein Nachfolger für das Traditionslokal?
Bettina Junge
17:19 Uhr
3 min.
Coronahilfe-Rückzahlungen: Vogtland-Landrat und Plauener OB machen sich für Betroffene stark
Landrat Hennig (rechts) und Plauens OB Zenner sind sich in Sachen Coronahilfe einig.
Landrat Hennig warnt vor neu aufkommenden Existenznöten. OB Zenner hinterfragt den Verwaltungsaufwand. Beide erwarten, dass Dresden den Konflikt wirksam entschärft.
Ulrich Riedel
17:32 Uhr
4 min.
Premiere an der Koberbachtalsperre in Langenhessen: Fischadler zieht erstmals Nachwuchs auf
Mit dem Bau von Nisthilfen hat es funktioniert: Jens Hering von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Zwickau mit dem jungen Fischadler.
Ein Jungvogel, zwei Ringe und eine große Mission: Vogelkundler der Region wollen einer gefährdeten Art helfen – und hoffen auf ein kleines Wunder für den Artenschutz.
Ramona Schwabe
08:15 Uhr
4 min.
„Was wir dieses Jahr erlebt haben, glaubt uns keiner“: Erdbeer-Bauer aus dem Erzgebirge sauer auf rücksichtslose Selbstpflücker
Die Erdbeerzeit im Stollberger Ortsteil Raum ist bereits beendet worden.
Die Selbstpflückerzeit auf dem Erdbeerfeld im Stollberger Ortsteil Raum ist beendet. Landwirt Carsten Schulze zieht ein schlechtes Resümee. Nicht nur das Wetter machte Sorgen – auch das Verhalten einiger Kunden.
Katja Lippmann-Wagner
17:30 Uhr
5 min.
Weltreise 2.0: Wieso vier Erzgebirger nach Abenteuern in den Emiraten, Indien und Laos jetzt in Schweden Schafe melken
Die Brauns machen das wahr, wovon andere ihr Leben lang vielleicht nur träumen. Isabel und Steven sind mit den Töchtern Matilda (7) und Vivien (11) auf Abenteuerweltreise.
In der Welt leben, das macht eine vierköpfige Familie mit zwei schulpflichtigen Kindern. Sie hätten sich verändert, sagen die Brauns. Was hat diese Veränderung aber mit Stille und Arbeit zu tun?
Katrin Kablau
06.07.2025
4 min.
Rückzahlung von Coronahilfe: SAB schickt Bescheid in rekordverdächtigem Tempo ins Vogtland
Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter (SPD) hat auf anhaltende Kritik reagiert und die Rückzahlung von Coronahilfe-Fördermitteln vorerst gestoppt. Wie geht es weiter?
Die vorläufig ausgesetzten Rückforderungen von Corona-Soforthilfen durch die Sächsische Aufbaubank stellen Betroffene vor Rätsel: Wirksame Hilfe oder Beruhigungspille? Besonderen Charme verspricht ein Ansatz aus Bayern.
Ulrich Riedel
Mehr Artikel