Plauen
Warum ein Plauener vom Rathaus eine sechsstellige Summe fordert

Freie Presse auf Google News folgen

Seit Jahren wehrt sich ein Einwohner von Oberlosa gegen städtische Bebauungspläne nahe seinem Grundstück. Nun fordert er Schadensersatz und hat beim Landgericht eine Amtshaftungsklage eingereicht.

Seit mehr als zwei Jahren liegt die Entwicklung des Industriegebiets an der A 72 auf Eis. Zwar gibt es auf dem 19 Hektar großen Areal nahe der Anschlussstelle Plauen-Süd eine neue Straße, neu verlegte Versorgungsleitungen und eine neue Ampel. Doch Unternehmen, die sich dort ansiedeln, sucht man vergeblich.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
20.01.2026
3 min.
Neue Runde im Streit um das Industriegebiet Plauen-Oberlosa: Muss das Rathaus einem Anwohner Schadenersatz zahlen?
Neue Runde im Streit um das Industriegebiet Plauen-Oberlosa: Muss das Rathaus einem Anwohner Schadenersatz zahlen? - Die Stadt Plauen will auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 Industriebetriebe ansiedeln.
Seit Jahren wehrt sich ein Einwohner von Oberlosa gegen städtische Bebauungspläne nahe seinem Grundstück. Nun wurde am Landgericht erstmals über seine Amtshaftungsklage gegen die Stadt verhandelt.
Swen Uhlig
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
11:30 Uhr
2 min.
Dauerkonflikt von Plauen-Oberlosa: Gericht schlägt Lösung vor
Dauerkonflikt von Plauen-Oberlosa: Gericht schlägt Lösung vor - Das Mercedes-Autohaus in Plauen-Oberlosa war im Sommer vergangenen Jahres eröffnet worden.
Erneut drohte ein Bebauungsplan der Stadt Plauen für den Ortsteil Oberlosa vor Gericht zu scheitern. Der Senat des Sächsischen Oberverwaltungsgerichts hat nun eine Beilegung des Streits angeregt.
Swen Uhlig
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel